Bílý vrch
icon TrekBuddy
www.trekbuddy.net
Outdoor companion.
  • internal / bluetooth / simulator GPS
  • offline raster maps
  • smart GPX / raw NMEA logs
  • waypoints and simple navigation
  • custom views
  • MIDP and Symbian phones
  • Blackberry
  • Android
Visit wiki to see all features, guides and howtos. Project tracker.

Partners:    (Polish/Polski)(Polski) Compass mapy      (Polish/Polski)(Polski) Galileos mapy      (Polish/Polski)(Polski) CartoMedia      (Czech/Èesky)(Èesky) Eaglesoft trasy      (Polish/Polski)(Polski) ExpressMap     

FAQFAQ   SearchSearch   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
Navigation mit LG Handy

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
guest

PostPosted: Thu Feb 05, 2009 7:20 am    Post subject: Navigation mit LG Handy Reply with quote

Hallo,

bin im Besitz eines LG KS500. Habe dort Trekbuddy installiert. Kann aber meine aktuelle Position nicht ausmachen. Gibt es seitens Trekbuddy spezielle Parametrierungen für LG-Handys? Oder kann man auf LG-Handys speziell KS500 Trekbuddy nicht benutzen.

Viele Grüße
enick
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
guest

PostPosted: Fri Feb 06, 2009 8:45 am    Post subject: Reply with quote

Ich präzisiere meinen Post:

Gibt es jemanden, der mit dem LG KS500 und Trekbuddy arbeitet?
Ich hätte gerne mal seine Erfahrungen gehört. Das Programm Trekbuddy sagt mir zu und ich möchte es gerne verwenden.

Gruß enick
Back to top
wombat307

PostPosted: Fri Feb 06, 2009 9:42 am    Post subject: Reply with quote

Hallo enick,
sorry ich habe kein LG KS500.

Aber ein paar dumme Fragen:

Hast Du in Trekbuddy auch in den Einstellungen das interne GPS eingestellt (ich vermute Du verwendest das interne GPS und keinen Bluetooth GPS-Empfänger)?

Hast Du in Trekbuddy auch "Start" ausgewählt, so daß der Kreis von rot nach Gelb wechselt und dann ausreichend (mehrere Minuten) lang im Freien auf einen Fix gewartet?

Hast Du mit dem Telefon mit anderer (ggf. vorinstallierter) Software bereits einmal die GPS-Position angezeigt bekommen?

Wenn alles nicht hilft, dann fehlen dem Telefon ggf. die nötigen Java API-Funktionen für internal GPS. Dann hätte ich aber vermutet, daß Trekbuddy einen Fehler meldet.

Läuft das eigentlich mit Symbian S60, Windows Mobile oder gar einem LG selbstgestrickten Betriebssystem?
Back to top
View user's profile Send private message
guest

PostPosted: Fri Feb 06, 2009 10:49 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

es gibt keine dummen Fragen - ich habe mich vorher ausführlich mit der Software Trekbuddy und deren Einstellmöglichkeiten beschäftigt, es ließ sich auch problemlos installieren (mit allen Unterverzeichnissen). Das man auf das grüne Lämpchen achten muss und es erst beim zweiten "Start" aktiviert, habe ich auch herausgefunden.

Ich habe mich weiterhin per Mail an den Hersteller gewandt, der bestätigte mir folgenden Funktionsumfang des KS500:
"-Das Modell KS500 unterstuetzt folgende Java-Standarde:

CLDC 1.1
MIDP 2.0
JSR 179

Das GPS Signal ist nicht permanent aktiv, sondern baut sich bei einer gestarten Anwendung, wie das mitinstallierte Google Maps, auf. -"

Ich benutze das interne GPS (eigenständiges GPS).
Beim Start von Google Maps musste ich feststellen, dass es nur per Telefonverbindung die Handyknoten zur Navigation benutzt.
Ich bekomme keine Position angezeigt. Auch aus Trekbuddy heraus läßt sich die SMS I'am here nicht abschicken, weil keine Position zur Verfügung. Alle anderen Trekbuddy-Funktonen z.B. GoTo funktionieren meiner Meinung nach. Bei GoTo muss ich allerdings eine feste Position per .gpx Datei (vorher aus Google erstellt) angeben.
Nun bin ich am Ende mit meinem Latein und habe mich deshalb an das Forum gewandt, um evtl. Leidensgefährten zu finden.

enick
Back to top
wombat307

PostPosted: Fri Feb 06, 2009 4:10 pm    Post subject: Reply with quote

JSR 179 ist gut.

Hast Du kein vorinstalliertes Programm mit GPS-Funktionen (bei meinem Samsung heißt das z.B. "GPS-Daten")?

Ansonsten weißt Du ja gar nicht, ob das Problem generell beim GPS-Empfänger oder bei Trekbuddy liegt.

Google Maps ist ja auch wieder externe Zusatzsoftware. (Edit: ok ich lese, das war vorinstalliert)

Evtl. hilft es auch den Empfänger mit evtl. vorhandenen Zusatzfunktionen zu einem schnelleren Fix zu überreden. Derartige Funktionen heißen meist GPS+, XTRA und auch mal ggf. AGPS (wobei bei letzterem noch mehr drinsteckt).
Diese bedingen einen Connect zum Internet.

Generell kann so ein GPS-Empfänger (gerade diese Embedded Teile von Qualcomm und co.) auch schonmal 10-30 Minuten unter freiem Himmel bis zum allerersten Fix brauchen. Insbesondere wenn die Bahndaten nicht vorher aus dem Internet heruntergeladen wurden bzw. die Funktion dazu fehlt.
Back to top
enick

PostPosted: Sun Feb 08, 2009 7:49 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo wombat307,

die Angabe der Fixzeit von 10-30 Minuten war ein guter Tipp. Mein erster
Versuch auf der Loggia schlug noch fehl. Aber bei einer Autotour am Samstag kam meine große Stunde, nach 30 min Handy auf dem Armaturenbrett gab es immer noch kein Ergebnis, aber als ich das Handy mit der Rückseite (der Tastatur- und Display abgekehrten Seite) gen Himmel legte, konnte ich nach ca. 20min meine Position und auf der vorbereiteten Karte sogar den Weg ablesen. Das Signal war zwar nicht stabil, aber immerhin. Jetzt kann ich weiter experimentieren. Vielen Dank der Hinweis war gut.

enick Laughing
Back to top
Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum