Bílý vrch
icon TrekBuddy
www.trekbuddy.net
Outdoor companion.
  • internal / bluetooth / simulator GPS
  • offline raster maps
  • smart GPX / raw NMEA logs
  • waypoints and simple navigation
  • custom views
  • MIDP and Symbian phones
  • Blackberry
  • Android
Visit wiki to see all features, guides and howtos. Project tracker.
Trekbuddy is on Github now

Partners:    (Polish/Polski)(Polski) Compass mapy      (Polish/Polski)(Polski) Galileos mapy      (Polish/Polski)(Polski) CartoMedia      (Czech/Èesky)(Èesky) Eaglesoft trasy      (Polish/Polski)(Polski) ExpressMap     

FAQFAQ   SearchSearch   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
Umwandlung Straßenroute von google maps in gpx-file

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
brechtele

PostPosted: Mon Jul 07, 2008 9:19 am    Post subject: Umwandlung Straßenroute von google maps in gpx-file Reply with quote

Hall,

ich möchte mal mit Trek buddy eine Autoroute aus google einspeisen. Dazu bin ich über die Seite
http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/
gegangen, habe den Icon gesetzt, dann bei googlemaps eine Straßenroute gesetzt, mit dem link mir den Textfile dargestellt und dann versucht, über speichern des Quelltextes die Datei zu sichern und in einen gpx-file umzuwandeln. Das ging irehndwie nicht, auch nicht mit dem file Converter von Gpsvisualizer.com.

Wie mache ich das? Gibt es andere Möglichkeiten?

Grüße
brechtele
Back to top
View user's profile Send private message
Loonix

PostPosted: Mon Jul 07, 2008 9:43 am    Post subject: Reply with quote

Hi
Ich benutze Google Earth um eine Strecke zu bekommen, die speichere ich dann als KML datei.

Diese lade ich bei www.gpsies.com hoch und lasse sie in eine GPX Route konvertieren.
das ergebnis ist eine GPX datei die meiner Ansicht nach ganz ordentlich ist Smile
Back to top
brechtele

PostPosted: Mon Jul 07, 2008 11:42 am    Post subject: Reply with quote

danke für den Tipp, das geht wohl, ich kämpfe aber noch mit meinem Mac-rechner, da nach Umwandlung mit gpsies die Datei die Endung gpx.kml hat. Irgenwie krige ich aber das kml nicht weg. Mac.....

Grüße
brechtele
Back to top
matzup

PostPosted: Tue Jul 08, 2008 7:51 am    Post subject: googlemaps to gpx Reply with quote

zu der anfangsfrage nochmal:
eigendlich funktioniert das tool "GMapToGPX" ganz einfach...

# du speicherst diese adresse als link ab:
"javascript:(function(){var script=document.createElement('script');script.src='http://www.elsewhere.org/GMapToGPX/gmaptogpx.js';document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(script);})()"
# du öffnest googlemaps, und erstellts eine route.
# wenn du eine route erstellt hast, klicks du auf den zuvor abgespeicherten link. es öffnet sich ein neues fenster mit dem quelltext für die gpx-datei.
# jetzt kopierst du den kompletten quelltext und öffnest den "notepad"-editor. In den editor wird der quelltext komplett hineinkopiert.
# Nun musst du beim abspeichern der gpx-datei folgendes beachten.
- Der dateiname darf frei gewählt werden - jedoch ohne umlaute (äöü). Am ende des dateinamens muss ".gpx" hingeschrieben werden!
- Der Dateityp muss auf "alle Datein" stehen, anstatt auf "Textdatei"!
- Die Codierung muss auf "UTF-8" gewechselt werden, anstatt auf "ANSI"
# Wenn jetzt die gpx-Datei erfolgreich erstellt wurde wird sie in den ordner "wpts" auf dem Handy übertragen. (Alle neueinsteiger in Trekbuddy sollten sich zu diesem Punkt auch zusätzlich dieses Thema anschauen: http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=1675)

Das war es schon. Mit diesem Tool kann zuverlässig in sekunden ein .GPX datei erstellt werden.. Genial.
gruß MatzUp

Marcelos

PostPosted: Mon Jul 23, 2012 9:49 am    Post subject: Reply with quote

Auch wenn der Thread schon älter ist, die Erklärung ist super. Habe es ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank dafür.
62844288

PostPosted: Wed Sep 12, 2012 7:05 am    Post subject: GPX für trekbuddy Reply with quote

Moin!

Meldet euch bei www.Bikemap.net an.

Route anlegen, benenne und Streckenbelag wählen ec. dann speichern,
dannach gibt es das GPX oder KML File zum speichern.

Goggel gibt/gab ja nur kml aus,
also einfacher geht es nicht mehr.
Kann ich nur empfehlen.

gruß
Back to top
Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum