Bílý vrch
icon TrekBuddy
www.trekbuddy.net
Outdoor companion.
  • internal / bluetooth / simulator GPS
  • offline raster maps
  • smart GPX / raw NMEA logs
  • waypoints and simple navigation
  • custom views
  • MIDP and Symbian phones
  • Blackberry
  • Android
Visit wiki to see all features, guides and howtos. Project tracker.

Partners:    (Polish/Polski)(Polski) Compass mapy      (Polish/Polski)(Polski) Galileos mapy      (Polish/Polski)(Polski) CartoMedia      (Czech/Èesky)(Èesky) Eaglesoft trasy      (Polish/Polski)(Polski) ExpressMap     

FAQFAQ   SearchSearch   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
TrekBuddy und Maps mit Samsung SGH-D900i

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bernd_hy

PostPosted: Sat Jun 07, 2008 12:44 am    Post subject: TrekBuddy und Maps mit Samsung SGH-D900i Reply with quote

Hallo!

Ich möchte TrekBuddy offline mit meinem Samsung SGH-D900i verwenden. Das Problem ist, dass ich keine selbsterstellten Karten laden kann.
Die Karten wurden mit "Gm2TB" erstellt und liegen im *.tar-Format vor. Es kommt die Fehlermeldung über einen defekten Dateikopf (invalid header). Der Entwickler von "Gm2TB" meint, die Karte sei in Ordnung, bei seinem Sony Ericson funktioniere sie tadellos.

Als TB habe ich die Version 0.9.78. Das Programm läuft auch, es erscheint eine scrollbare Weltkarte, in die ich aber nicht reinzoomen kann. Die Karten-Daten werden von einer Speicherkarte eingelesen, auf welcher die Ordnerstruktur entsprechend der Wiki angelegt worden ist.

Wo ist nun der Haken, dass sich die Karten nicht laden lassen? Samsung ist ja nicht mal in der Liste der unterstützen Geräte gelistet.

Freundlcihe Grüße - Bernd

Bad-Harzburg.tar
 Description:

Download
 Filename:  Bad-Harzburg.tar
 Filesize:  492.5 KB
 Downloaded:  18 Time(s)

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
MartinZ

PostPosted: Sat Jun 07, 2008 10:47 am    Post subject: Karte Reply with quote

Hallo Bernd,

also die Karte klappt tatsächlich wunderbar.
Es muss also an den Einstellungen oder sonst was liegen.
Hast Du auch den Pfad zum TrekBuddy-Ordner auf der Speicherkarte richtig eingestellt? Dies musst du nämlich in den TrekBuddy-Settings unter "Settings->Basic->DataDir" machen. Und nicht vergessen die veränderten Einstellungen auch zu speichern

Eventuell kann auch das Samsung keine .tar-Dateien entpacken. Dann versuch mal eine ungepackte Karte.
Ich empfehle übrigens sowieso atlas statt Karte. Mit "goog-leak" geht das wirklich gut. Und dann kannst du auch mehrere Zoom-Level als "Layers" verwenden.

Ansonsten kannst du auch noch versuchen mit den Settings unter "Misc" zu spielen. Bei manchen phones müssen da Häkchen gesetzt werden.

Gruß, MartinZ
Back to top
View user's profile Send private message
bernd_hy

PostPosted: Sat Jun 07, 2008 1:21 pm    Post subject: Karten im Samsung SGH-D900i Reply with quote

@MartinZ
Hallo und schönen Dank für die schnelle Antwort. Mittlerweile hatte ich das irgendwo weit hinten im englischen Forum bei einem anderen Handy gelesen, dass dieses nur entpackte Karten lesen kann. Und siehe da: Es klappt nun auch beim D900i. Eine Karte muss für sich separat in einen eigenen Ordner in den TrekBuddy-Ordner /maps entpackt werden. Die Waypoints legt man dann im /wpts-Ordner ab, also nicht im Kartenordner.

Der Tipp mit der Verwendung eines Atlasses ist gut, weil es mich auch geärgert hat, dass man in eine Karte nicht rein- oder rauszoomen kann.

Tschüß - Bernd
Back to top
bernd_hy

PostPosted: Fri Jun 20, 2008 3:00 pm    Post subject: TB läuft, aber Samsung ist das letzte Reply with quote

Nie wieder Samsung, versprochen!

TrekBuddy läuft so weit, ich kann Atlanten laden und in die Karten quasi hineinzoomen. Was ich nicht kann, ist das Anschließen einer externen GPS-Maus per Bluetooth. Samsung schreibt dazu, dass solch eine Funktion nicht vorgesehen ist.

Das hypermoderne SGH-D900i kann so einiges nicht, was andere Handys mit links machen. Man kann nicht mal in hochgeladene Bildern hineinzoomen, zum Beispiel in Landkarten, nur in selbst aufgenommene Fotos (Handykamera).

/Bernd (böse) Evil or Very Mad
Back to top
Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum