Bílý vrch
icon TrekBuddy
www.trekbuddy.net
Outdoor companion.
  • internal / bluetooth / simulator GPS
  • offline raster maps
  • smart GPX / raw NMEA logs
  • waypoints and simple navigation
  • custom views
  • MIDP and Symbian phones
  • Blackberry
  • Android
Visit wiki to see all features, guides and howtos. Project tracker.

Partners:    (Polish/Polski)(Polski) Compass mapy      (Polish/Polski)(Polski) Galileos mapy      (Polish/Polski)(Polski) CartoMedia      (Czech/Èesky)(Èesky) Eaglesoft trasy      (Polish/Polski)(Polski) ExpressMap     

FAQFAQ   SearchSearch   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
Aufgezeichnete Route zickzackförmig

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
guest

PostPosted: Wed Feb 29, 2012 11:25 am    Post subject: Aufgezeichnete Route zickzackförmig Reply with quote

Hallo alle,

ich habe treckbuddy zum erstenmal installiert und es funktioniert auch, auch das Einbinden der Karten mittels Mobile Altlas Creator. Was mir aber negativ auffällt ist dass die Route zwar schön dem Straßenverlauf folgt aber die Aufzeichnung jedoch nur alle Abschnitte "festgepinnt" werden, so dass hinterher die Route vielmehr einer langezogenen Zickzack-Linie ähnlich aussieht. Habe ich da was falsch eingestellt oder könnt ihr mir einen Hinweis geben so dass die aufgezeichnete Linie auch der tatsächlichen Verlauf entspricht ? GPS und A-GPS funkionieren.

Danke

Gruß Kiam
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
moinmoinhb

PostPosted: Thu Mar 01, 2012 5:55 am    Post subject: Reply with quote

Eine relative Ungenauigkeit von wenigen Metern hat jedes GPS, deswegen die Frage um wieviel Meter so ein Zacken rausragt?

Vielleicht hast ist die Trackaufzeichnung so eingestellt, dass zwischen den einzelnen Punkten X Sekunden liegen. Dann bist Du u. U. ein ganzes Stük weiter und es entsteht ein Zickzackkurs.
Back to top
View user's profile Send private message
guest

PostPosted: Thu Mar 01, 2012 11:05 am    Post subject: Reply with quote

@moinmoinhb :

ist etwas schwer zu beschreiben : wenn ich um eine Kurve laufe dann sehe ich dass das GPS auch genau dieser Kurve folgt ... (An der Ungenauigkeit liegt das also weniger), die Linie dagegen "zieht" er gerade hinterher und macht das irgendwo fest und dann "zieht" er die nächste gerade Linie ... :(

ich denke auch dass es eher der letzte Punkt ist denn du angesprochen hast. Nur ... wo kann ich das ändern ? Ich habe die deutsche Sprachdatei drauf (ist diese Option vielleicht da nicht vorhanden ?). Ich habe auch versucht eine aktuellere Sprachdatei zu finden - leider ohne Erfolg. Täte mich freuen wenn ihr mir Tips geben würdet wo ich diese Einstellung ändern kann (am besten in der englischen und deutschen Version, vielleicht auch noch ein Hinweis wo ich die neueste deutsche Sprachdatei herunterladen kann). Ich habe gegoogelt aber leider war Google diesmal nicht mein Freund ... :(

Grüße
Kiam
Back to top
balloni

PostPosted: Thu Mar 01, 2012 12:06 pm    Post subject: Reply with quote

ich hab folgende Einstellung bei der V1.0.20:

Einstellungen > Position
dort das
-Tracklogformat auf GPX1.1
-GPX Option Hacken bei "nur gültige" und "Log Zeit ms"
- GPX dt (s) 8
-GPX ds (m) -1

ob das alle relevanten Einstellungen sind kann ich nicht sagen, bei mir wird der Track mit dieser Einstellung sauber gezeichnet
Gruss balloni

GeocachinLive
Back to top
View user's profile Send private message
guest

PostPosted: Thu Mar 01, 2012 4:50 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe Version 1.023 drauf. Leider finde ich auch unter Einstellung bzw Settings bei Position bzw Location nichts etwas über Tracllogformat geschweige denn über GPX ... höchstens etwas wie Location Timings ... (1,-1,-1). Hm ... sorry, ich habe alles durchsucht und finde das einfach nicht ... :(

Kiam
Back to top
guest

PostPosted: Thu Mar 01, 2012 7:29 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe die Ursache endlich selbst gefunden warum ich diese Option unter Einstellung nie fand : bei mir stand unter Location > Tracklog auf nie/never. Ich startete den Track immer manuel mit Start/Stop. Bei dieser Option werden weitere Einstellungen wie Tracklog Format, GPX Option einfach nicht angezeigt und man kann da schon lange suchen ... leider.

Tracklog auf fragen/ask oder immer/always stellen und dann wirds auch angezeigt. (bei mir stand unter GPX dt (s) = 60 - was zuviel war und auch die komische Aufzeichnung verursachte)

Trotzdem Danke an euch, mit dem Tip Tracklog kam ich zumindest auf die Spur :)

Kiam
Back to top
Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum