Bílý vrch
icon TrekBuddy
www.trekbuddy.net
Outdoor companion.
  • internal / bluetooth / simulator GPS
  • offline raster maps
  • smart GPX / raw NMEA logs
  • waypoints and simple navigation
  • custom views
  • MIDP and Symbian phones
  • Blackberry
  • Android
Visit wiki to see all features, guides and howtos. Project tracker.
Trekbuddy is on Github now

Partners:    (Polish/Polski)(Polski) Compass mapy      (Polish/Polski)(Polski) Galileos mapy      (Polish/Polski)(Polski) CartoMedia      (Czech/Èesky)(Èesky) Eaglesoft trasy      (Polish/Polski)(Polski) ExpressMap     

FAQFAQ   SearchSearch   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
Probleme mit selbstgebastelten cms (640x360)

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Dresl

PostPosted: Tue May 18, 2010 2:02 pm    Post subject: Probleme mit selbstgebastelten cms (640x360) Reply with quote

Nachdem ich mir diverse cms angeschaut habe, bin ich der Meinung, dass ich gerne ein eigenes hätte, vor allem weil mir die meisten zu unübersichtlich und überfrachtet sind.

Ich wollte auch einen neuen Look entwerfen, die meisten wirken zu technisch.

Erstmal die gute Nachricht: Ich habe die blauen Felder transparent gemacht, und bin überrascht, dass das so gut geklappt hat. Idea Je nach Helligkeit des Hintergrunds passen sich auch die Felder an, das öffnet eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten. Die Beschreibungungen bleiben in diesem Fall natürlich schwarz, aber auch hier kann man mit Transparenz experimentieren.

Nicht so schön ist, das meine Schrift (in der Tagansicht unten ein Beispiel) nicht richtig gelesen wird. ( Ich muß vorrauschicken, dass ich sowas noch nie gemacht habe) Jetzt ist mir klar, dass es irgendwie eine feste Breite zu einer Schriftgröße geben muß - ist das irgendwo dokumentiert? Und läßt sich dieses Verhältniss ändern??? Ich würde gerne nicht nur diese Schrift, sondern jede beliebige verwenden können.

Etwas seltsam ist, dass nicht alle Anzeigen im Nachtmodus weiß werden. Ich hoffe, es liegt nicht an der Transparenz....

Die Position der Anzeigen ist auch mehr als verrutscht, obwohl ich alles akribisch geplant hatte; na ja, da werde ich nochmal beigehen. Smile

..und die Einträge in den Klammern sind aus einem vorhandenen Script, das eine zusätzliche smurf- Datei benutzt hat. Da werde ich mal den Ersteller fragen, wie das funktioniert.

Tipps und Ratschläge, bzw. Diskussion erwünscht

..wie die oberen icons vermuten lassen, sollen noch weitere Ansichten folgen, z.B. Navigation, Satanzeige, Geocaching...

cms.jpg
 Description:
 Filesize:  107.96 KB
 Viewed:  9690 Time(s)

cms.jpg

Back to top
View user's profile Send private message
thomast

PostPosted: Tue May 18, 2010 5:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hat deine Fontdatei eine horizontale Auflösung, die durch 24 teilbar ist ?

genaueres findest du auch hier: http://martin-zwerschke.homepage.t-online.de/CMS_Schemata_TrekBuddy.doc.
Sogar auf deutsch.

Seite 5 hat die nötigen Infos.

Ich benutze selbst 1bit png Bilder als Font.
Transparenter Hintergrund,Vordergrundfarbe ist egal,weil sie durch die xml Datei bestimmt wird. Siehe Seite 5

Gruß,
Thomas
Back to top
Dresl

PostPosted: Tue May 18, 2010 8:56 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Thomas,

danke, jetzt funktioniert die Anzeige der Schrift.

Ich habe noch ein paar Details verbessert; die Beschriftung hat jetzt die Farbe des Hintergrundes, die Werte selbst sind bei Tages- und Nachtdarstellung schwarz und die Positionen stimmen auch.

Zuletzt geht es mir noch um die fehlenden Werte für Pause (also der Differenz zwischen Gesamtzeit und der "bewegten" Zeit) und den beiden unteren für den Gesamtan- und abstieg. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, ich könnte einfach die xml- und die hcl-Datei aus dem Thema von Bas übernehmen (http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=3686&sid=6922bc2410f2183d21aca11c32c5263a) und damit funktionieren auch seine selbstgebastelten Variablen.

Dem ist leider nicht so, hat irgendjemand eine Erklärung dafür? Shocked

Die Bilder des neuen skin reiche ich morgen nach. Razz
Back to top
Dresl

PostPosted: Wed May 19, 2010 4:14 pm    Post subject: Reply with quote

So, ich hab's mal soweit fertig, auch mit der zweiten Anzeige.

Leider funktioniert noch nicht alles, vielleicht kann's sich mal jemand anschauen. Im ersten Schirm zählt die Strecke komischerweise nicht mehr mit, die Pause und die beiden untersten zeigen gar nichts an. Aber zum wandern/radfahren/joggen taugt's fürs erste.

Der zweite Schirm ist zum cachen gedacht und funzt auf Anhieb ohne Einschränkung Very Happy

In der Nachtansicht haben nur einige Anzeigen die vorgesehene Farbe (grau), aber die Helligkeit ist trotzdem ausreichend.

Ich stelle es in dieser Version zum downloaden rein, wem's gefällt, der kann's benutzen, ändern, verbessern...

Spätere Ergänzungen sind nicht ausgeschlossen, obwohl ich die total überfrachteten cms ablehne, da sie weder schön noch übersichtlich sind. Ich hoffe der look gefällt euch, Grüße von der schönen Berstraße (die Koords liegen tatsächlich vor meiner Haustüre Wink)

screenshots.jpg
 Description:
 Filesize:  180.89 KB
 Viewed:  9592 Time(s)

screenshots.jpg

dresl_v1.0.rar
 Description:

Download
 Filename:  dresl_v1.0.rar
 Filesize:  28.24 KB
 Downloaded:  54 Time(s)

Back to top
thomast

PostPosted: Wed May 19, 2010 6:27 pm    Post subject: Reply with quote

zu auf/ab:
wenn ich dass smurf script richtig interpretiere, ändern sich die werte nur wenn sich die hoehe um mindesten 5 m ändert.
das hat smurf wohl so gemacht, weil die höhe beim gps immer etwas schwankt.

zu pause:
wird da auf deinem Bild nicht 2:47 angezeigt?
wert ändert sich glaub ich nur, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit
über 2km/h ist.

Ich schätze wenn du mal ´nen Berg rauf und runter radelst,
wird da auch überall was angezeigt.

Gruß,
Thomas
Back to top
Dresl

PostPosted: Thu May 20, 2010 8:21 am    Post subject: Reply with quote

Ja, du hast recht, eigentlich funktioniert alles Smile. Ich bin auf ein Bier nach Heidelberg gefahren und hab's mal laufen lassen (die Anzeige, nicht das Bier).

...außer ein paar Kleinigkeiten.

Den zweiten Wert im Feld "Zeit" hätte ich natürlich auch benennen sollen, ich hatte nur keine zündende Idee. Die Beschriftung bezieht sich immer auf den Streifen unterhalb, deshalb ist 2:47 die Gesamtzeit. Die 0:53 ist der Zeitraum, in dem man seine Position ändert (von mir aus "moving"). Die Anzeige der Pause erfolgt erst nach einer Weile und sollte die Differenz zwischen Wert 2 (moving) und der Gesamtzeit sein, was leider nicht ganz hinkommt. Da auch die Position nicht stimmt, obwohl der Script in Ordnung ist, werde ich den Wert kicken; wiederspricht auch der Vorgabe, möglichst überschaubare cms zu machen.

Über 10km stimmt die Anzeige der Strecke nicht mehr, irgendwie ist das Komma verrutscht. Ich versuch's mal mit einer Vergrößerung des Feldes, vielleicht ist es einfach zu kurz.

Wenn ich dann auch noch im Nav-menu das Komma der Entfernung richtig setze, ist alles perfekt.

Dazu komme ich aber frühestens nächste Woche. Dann ein schönes Wochenende, soll ja endlich warm und trocken sein!

Gruß, Andreas

screenshots2.jpg
 Description:
 Filesize:  74.81 KB
 Viewed:  9553 Time(s)

screenshots2.jpg

Back to top
Aleks

PostPosted: Sun Jun 06, 2010 7:58 pm    Post subject: Reply with quote

Nice CMS! bitte kann ich es ändern, um in den 360x480 Bildschirm (BB Storm) fit?
Back to top
View user's profile Send private message Yahoo Messenger
Dresl

PostPosted: Tue Jun 08, 2010 11:47 am    Post subject: Reply with quote

klar, immer!

Ich mache das Ganze noch in Alulook mit Ziffern in orange. Kann aber noch dauern, da ich gerade nicht viel Zeit dafür habe.

nav2.png
 Description:
 Filesize:  89.17 KB
 Viewed:  9286 Time(s)

nav2.png

Back to top
Dresl

PostPosted: Sun Nov 14, 2010 2:27 am    Post subject: Reply with quote

kleines update: hier sind meine cms und hier entwickle ich Tachos, die die Geschwindigkeit auch "analog" anzeigen
Back to top
Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum