|
|
TrekBuddy www.trekbuddy.net Outdoor companion.
|
- bluetooth / serial / internal GPS, simulator
- offline raster maps (common grids and projections)
- smart GPX / raw NMEA logs
- waypoints and simple navigation
- ... and more
|
- MIDP and Symbian phones
- Blackberry
- Android
- Windows Mobile 5.x/6.x
- Windows Phone coming
|
|
Visit our wiki to see all features, guides and howtos.
Project tracker.
|
|
|
|
|
|
|
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
teza
|
Posted: Sat Sep 25, 2010 9:42 am Post subject: |
|
|
Moin,
beim Export aus dem MM4 TE gibt es bei mir leider Versätze. Ist besonders bei den Wegen unschön - kann ich das irgendwie über die Einstellungen beheben?
| Description: |
|
| Filesize: |
53.43 KB |
| Viewed: |
4962 Time(s) |

|
|
|
| Back to top |
|
 |
helge
|
Posted: Sat Sep 25, 2010 8:16 pm Post subject: |
|
|
| teza wrote: |
| beim Export aus dem MM4 TE gibt es bei mir leider Versätze. Ist besonders bei den Wegen unschön - kann ich das irgendwie über die Einstellungen beheben? |
Schau Dir den Kartenbereich im MM-Viewer an (Kobern-Gondorf nehme ich an). Wenn die Versätze da auch zu sehen sind -was ich vermute-, ist da nichts zu machen.
Grüße
Helge
|
|
| Back to top |
|
 |
teza
|
Posted: Sun Sep 26, 2010 9:36 pm Post subject: |
|
|
| helge wrote: |
| Schau Dir den Kartenbereich im MM-Viewer an (Kobern-Gondorf nehme ich an). Wenn die Versätze da auch zu sehen sind -was ich vermute-, ist da nichts zu machen. |
Habe den Viewer nachinstalliert: Du hast Recht - der Fehler ist in der Original-Karte bereits vorhanden. Dass die MM-Karten so schlecht sind, hätte ich nicht gedacht...
|
|
| Back to top |
|
 |
helge
|
Posted: Mon Sep 27, 2010 6:24 am Post subject: |
|
|
| teza wrote: |
| Habe den Viewer nachinstalliert: Du hast Recht - der Fehler ist in der Original-Karte bereits vorhanden. Dass die MM-Karten so schlecht sind, hätte ich nicht gedacht... |
Wenn es bei einer Kaufentscheidung hilft: in der neuen MM TE5_25 sieht das etwas besser aus. Die "Bruchkante" ist aber immer noch zu sehen. Solche Übergänge hat man immer mal, weil die einzelnen Kartenstücke unterschiedlichen Bearbeitungszustand haben.
Grüße
Helge
| Description: |
|
| Filesize: |
64.42 KB |
| Viewed: |
4875 Time(s) |

|
|
|
| Back to top |
|
 |
guest
|
Posted: Sat Oct 16, 2010 1:35 pm Post subject: |
|
|
Danke für dieses klasse Tool, Helge!
Hoffe, Du hast nichts dagegen, daß ich diesen Thread in einem anderen Navi-Forum verlinkt habe...
Gruß
MM0815
|
|
| Back to top |
|
 |
helge
|
Posted: Thu Nov 18, 2010 3:18 pm Post subject: |
|
|
| guest wrote: |
Danke für dieses klasse Tool, Helge!
Hoffe, Du hast nichts dagegen, daß ich diesen Thread in einem anderen Navi-Forum verlinkt habe...
|
Well, why not... Guess it's time for an update.
@Los Wochos: I have not forgotten the bugs you reported.
@all: new map types and features are coming. Stay tuned.
Regards
Helge
|
|
| Back to top |
|
 |
cragganmore
|
Posted: Sat Nov 27, 2010 7:12 pm Post subject: |
|
|
| helge wrote: |
| Guess it's time for an update. |
A Christmas surprise?
_________________ best regards
cragganmore |
|
| Back to top |
|
 |
helge
|
Posted: Sat Nov 27, 2010 10:39 pm Post subject: |
|
|
| cragganmore wrote: |
A Christmas surprise?  |
I hope to finish the update earlier, but I first have to get my new system up and running (MS Vista, do not ask me why)...
Regards
Helge
|
|
| Back to top |
|
 |
guest
|
Posted: Sun Nov 28, 2010 3:13 am Post subject: |
|
|
Hallo Helge,
ich habe leider ein Problem, Magic Maps Tour Explorer 25 Version 4 Karten korrekt zu konvertieren.
Im Unterordner \TD der DVD befinden sich diese Dateien:
[quote]
brd_LB_3D_virt.txt -> Karte wird (noch) nicht unterstützt
brd_LB_virt.txt -> Karte wird (noch) nicht unterstützt
brd_tk25_3D_virt.txt -> komplette Karte verkleinert auf 1:50.000 ohne Höhenlinien
brd_tk25_virt.txt -> Karte aus waagrechten Streifen, jeder 2. fehlt, mit Höhenlinien
[/quote]
Müssen die Karten und evtl auch der Tour Explorer (also der Betrachter für die Karten) auf dem PC installiert sein, oder genügt es, die DVD auszulesen oder auf die Platte zu kopieren (habe iMo nicht genug Platz dafür auf meinem PC)?
Hier die Ergebnisse grafisch (links aus 2D fehlen waagrechte Streifen, rechts aus 3D fehlen die Höhenlinien und nur halbe Auflösung):
|
|
| Back to top |
|
 |
helge
|
Posted: Sun Nov 28, 2010 7:58 am Post subject: |
|
|
Müssen die Karten und evtl auch der Tour Explorer (also der Betrachter für die Karten) auf dem PC installiert sein, oder genügt es, die DVD auszulesen oder auf die Platte zu kopieren (habe iMo nicht genug Platz dafür auf meinem PC)?
Hier die Ergebnisse grafisch (links aus 2D fehlen waagrechte Streifen, rechts aus 3D fehlen die Höhenlinien und nur halbe Auflösung): |
Welche DVD ist das? Mich wundern die Streifen in 2D, wenn über die .txt geöffnet wurde.
Die Karten müssen nur dann installiert werden, wenn länderübergreifend (über mehrere DVD) extrahiert werden soll. Der Viewer ist nicht erforderlich. Es werden nur die TD-Daten benötigt. Die Luftbilder werden ohnehin nicht unterstützt, können also weggelassen werden. Die 3D-Karten braucht man auch nicht, es sei denn, man will keine Höhenlinien haben und nur die halbe Auflösung. Ich würde immer auf HD kopieren/installieren, da der Zugriff einfach schneller ist.
Grüße
Helge
|
|
| Back to top |
|
 |
guest
|
Posted: Sun Nov 28, 2010 10:49 am Post subject: |
|
|
Hallo Helge!
Danke für die flotte Antwort.
Das war die DVD TE25 v4 Hessen-RLP-Saarland (siehe Bild unten).
Den Ordner /TD habe ich auf Festplatte und alle Möglichkeiten/Dateien zum Öffnen durchprobiert (*.txt, *2D*, *3D*).
Mit einer älteren Version (Bayern v2) ging die Konvertierung einwandfrei (Auflösung, Höhenlinien, keine "Lücken"), mit Niedersachsen Version 4
gab es ebenfalls Probleme (1. Zeile OK, 2. Zeile komplett weiß, 3. Zeile OK, 4 Zeile fehlt jede 2. Kachel...)
Gruß
Martin
|
|
| Back to top |
|
 |
helge
|
Posted: Sun Nov 28, 2010 12:19 pm Post subject: |
|
|
Hallo Helge!
Danke für die flotte Antwort.
Das war die DVD TE25 v4 Hessen-RLP-Saarland (siehe Bild unten).
Den Ordner /TD habe ich auf Festplatte und alle Möglichkeiten/Dateien zum Öffnen durchprobiert (*.txt, *2D*, *3D*).
|
Du musst die "brd_tk25_virt.txt" (Dateityp "Gesamtdateien (*.txt)" einstellen) auswählen und öffnen. Es müssen dann automatisch drei Dateien geöffnet werden:
rlphessen_2d
rlphessen_2d_b
rlphessen_2d_c
Wenn Du *2D* als Dateityp nimmst, musst Du eine Mehrfachauswahl treffen (alle markieren) und dann öffnen. Wichtig ist, daß wirklich die drei Dateien herangezogen werden (kurz im Fenter "Karten zusammenstellen" aufgelistet werden). Die weißen Streifen entstehen bei mir dann, wenn ich nur die erste Datei (rlphessen_2d) öffne.
Grüße
Helge
|
|
| Back to top |
|
 |
guest
|
Posted: Sun Nov 28, 2010 2:08 pm Post subject: |
|
|
Hallo Helge,
so wie Du beschrieben hast, habe ich eben nochmals probiert, beide Methoden (brd_tk25_virt.txt und die 2D-Mehrfachselektion) funktionieren einwandfrei.
Habe erstmal nur ein überschaubares Teilstück der Karte konvertiert, keine weißen Flecken vorhanden.
Ich kann nicht sagen, was ich anders gemacht habe als gestern, bin der Meinung, das war eigentlich identisch.
Werde nochmal mit exakt dem gleichen Kartenausschnitt von gestern testen...
Du erwähntest grenzüberschreitende Kartenausschnitte.
Das wäre für mich sehr interessant, da hier die Grenze HE/BY so ungünstig verläuft (praktisch diagonal), daß ich im OZI ständig manuell hin- und herschalten muß (die weißen Rand-Kacheln werden weiter als Karte angezeigt, statt automatisch auf die dahinterliegende andere Karte umzuschalten).
Welche Werte sollte man bei Ozi-Eplorer CE eigentlich nicht überschreiten (Kachel/Blattgröße in Pixel etc)?
Bringt es etwas (Speicherplatzersparnis), die TIF-Bilddatei noch in PNG oder JPG umzuwandeln?
Gruß
Martin
|
|
| Back to top |
|
 |
helge
|
Posted: Sun Nov 28, 2010 3:57 pm Post subject: |
|
|
Du erwähntest grenzüberschreitende Kartenausschnitte.
Das wäre für mich sehr interessant, da hier die Grenze HE/BY so ungünstig verläuft (praktisch diagonal), daß ich im OZI ständig manuell hin- und herschalten muß (die weißen Rand-Kacheln werden weiter als Karte angezeigt, statt automatisch auf die dahinterliegende andere Karte umzuschalten).
|
Wenn man mehrere DVDs bzw. Bundesländer hat, muss man die nur in einer Textdatei zusammenfassen, siehe auch OziMapTrans_History.txt.
Man kann auch nachträglich die map borders points noch manuell anpassen, um die Kartenränder zu optimieren.
| Quote: |
Welche Werte sollte man bei Ozi-Eplorer CE eigentlich nicht überschreiten (Kachel/Blattgröße in Pixel etc)?
Bringt es etwas (Speicherplatzersparnis), die TIF-Bilddatei noch in PNG oder JPG umzuwandeln?
|
TIF ist das beste Zwischenformat. Wandlung nach PNG bringt keine Vorteile. JPG bringt nur Nachteile, da ohnehin .ozf2 oder .ozfx3 erzeugt werden muss. Die absolute Obergrenze liegt bei 2 GByte.
Grüße
Helge
|
|
| Back to top |
|
 |
guest
|
Posted: Sun Nov 28, 2010 10:53 pm Post subject: |
|
|
Danke für Deine Hilfe!
Gruß
Martin
|
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|