| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
mcflaytasche
|
Posted: Sat Oct 03, 2009 11:08 am Post subject: Welches Bildformat für Landkarten ist das Beste? |
|
|
Hallo,
ich habe das Problem je niedriger ich die Zoomstufen wähle und Treckbuddy laufend ein neues Kartenbild laden muß, desto schneller ist mein Arbeitsspeicher voll.
Hat einer einen Tip in welchem Format ich die Karten speichern soll?
Habe ein Glofiish M800 mit Windows Mobile
Bildschirmauflösung 640*480
Und noch 24 MB Arbeitsspeicher frei. |
|
| Back to top |
|
 |
mcflaytasche
|
Posted: Tue Oct 27, 2009 6:51 pm Post subject: |
|
|
Muß das mal wieder Pushen
Werde noch wahnsinnig
Ich habe nun schon andere Bildformate, untared Atlases und tared Atlas getestet aber keine Besserung.
Welches Format benutzt ihr den so bei Euren Karten?
Besonders interessant wären angaben von Benutzer von Windows Mobile PDA's  |
|
| Back to top |
|
 |
start78
|
Posted: Wed Oct 28, 2009 8:42 am Post subject: |
|
|
Wie groß ist denn die Karte insgesamt (welche maximale Kartengröße ist eingestellt)?
Wie groß sind die einzelnen Tiles?
Womit erstellst Du Deine Atlanten überhaupt?
Kleiner Tipp:
Deutschlandkarte, Zoomstufe 17, 256x256er Tiles macht wenig Sinn. _________________ Nokia 5800XM (FW 21.0.025 T-Mobile Ger) / TB 0.9.89 / Atlas by TBAC |
|
| Back to top |
|
 |
mcflaytasche
|
Posted: Wed Oct 28, 2009 8:59 pm Post subject: |
|
|
| Quote: |
| Womit erstellst Du Deine Atlanten überhaupt? |
Mit Trekbuddy Atlas Creator
| Wie groß sind die einzelnen Tiles? |
256x256 wobei ich da auch mal die Bildschirmgröße meines PDA's eingegeben habe, brachte auch nichts
| Wie groß ist denn die Karte insgesamt (welche maximale Kartengröße ist eingestellt)? |
Wo stelle ich das den ein?
Oder meinst Du in TBAC?
| Deutschlandkarte, Zoomstufe 17, 256x256er Tiles macht wenig Sinn. |
Was stellst Du den bei TBAC für die Tiles ein? |
|
| Back to top |
|
 |
start78
|
Posted: Thu Oct 29, 2009 8:01 am Post subject: |
|
|
256x256 ist keine gute Wahl. Die Tiles sollten grundsätzlich größer sein als die Bildschirmauflösung, dann müssen immer nur eines, zwei oder maximal vier Tiles gleichzeitig geladen werden.
Stelle probehalber unter "custom tile processing" 660x500 ein, bzw. umgekehrt, je nachdem ob Du Hochformat oder Querformat nimmst. Auch eine Reduzierung der Farbtiefe kann nützlich sein. Bei 4bit kann es dadurch allerdings zu Farbunterschieden zwischen einzelnen Tiles kommen.
Die maximale Kartengröße wird unter "Settings => Map size" veränmdert. Wenn Du das nicht weißt, hast Du vermutlich an der Standardeinstellung nichts verändert und alles sollte gut sein.
Eine Deutschlandkarte mit Zoomstufe 17 halte ich auch mit optimalen Einstellungen für sinnlos. Wer derart hochauflösendes Kartenmaterial für ganz Deutschland benötigt, sollte sich nach einem anderen Programm umsehen oder sein Material zumindest auf mehrere Gebiete (=in mehrere einzelne Atlanten) aufteilen. Ich glaube nicht, daß Trekbuddy für eine solche Verwendung vorgesehen/geeignet ist. _________________ Nokia 5800XM (FW 21.0.025 T-Mobile Ger) / TB 0.9.89 / Atlas by TBAC |
|
| Back to top |
|
 |
mcflaytasche
|
Posted: Fri Oct 30, 2009 11:44 am Post subject: |
|
|
| Stelle probehalber unter "custom tile processing" 660x500 ein, bzw. umgekehrt, je nachdem ob Du Hochformat oder Querformat nimmst. Auch eine Reduzierung der Farbtiefe kann nützlich sein. Bei 4bit kann es dadurch allerdings zu Farbunterschieden zwischen einzelnen Tiles kommen. |
Werde ich probieren, melde mich wieder
| "Settings => Map size" |
Ist das in Trekbuddy, kann es werder in TB noch TBAC finden  |
|
| Back to top |
|
 |
xdeep
|
Posted: Mon Nov 02, 2009 8:13 pm Post subject: |
|
|
| mcflaytasche wrote: |
| "Settings => Map size" |
Ist das in Trekbuddy, kann es werder in TB noch TBAC finden  |
Findest du im TBAC unterhalb von "Create atlas", erst Settings klicken, dann findest du auch den Reiter MapSize. |
|
| Back to top |
|
 |
|