icon TrekBuddy
www.trekbuddy.net
Outdoor companion.
  • bluetooth / serial / internal GPS, simulator
  • offline raster maps (common grids and projections)
  • smart GPX / raw NMEA logs
  • waypoints and simple navigation
  • ... and more
  • MIDP and Symbian phones
  • Blackberry
  • Android
  • Windows Mobile 5.x/6.x
  • Windows Phone coming
Visit our wiki to see all features, guides and howtos. Project tracker.

Partners:    (Polish/Polski)(Polski) Compass mapy      (Polish/Polski)(Polski) Galileos mapy      (Polish/Polski)(Polski) CartoMedia      (Czech/Èesky)(Èesky) Eaglesoft trasy      (Polish/Polski)(Polski) ExpressMap     

FAQFAQ   SearchSearch   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
Suche einfache Lösung mit TrekBuddy

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bop99

PostPosted: Wed Apr 01, 2009 4:44 am    Post subject: Suche einfache Lösung mit TrekBuddy Reply with quote

Hallo Zusammen, zunächst finde ich es toll, dass es eine kostenlose Lösung für offline-Kartenmaterialnutzung gibt. Doch leider ist das Kartenmaterial auf das Handy zu bekommen extrem umständlich und fehlerträchtig oder ich mache irgendwas grundsätzlich falsch?

Deswegen möchte ich mal schnell ein paar Fragen loswerden Very Happy

Gibt es eine Offlineprofilösung wenn man nicht stundenlang vor dem Rechner mit Fehlversuchen verbringen will Kartenmaterial zu laden?
    Wieso ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen Deutschland oder Bundesländer komplett runterzuladen und bereit zu stellen? Oder gibt es doch schon solche Karten (Link)?
    Kann es sein, dass man mit GoogleAK aus Google kein Material mehr bekommt. Mir will das nicht gelingen, während andere Quellen in GoogleAK noch funktionieren?
    Ich habe bereits die Alternative gm2tb probiert, aber auch die ist viel zu umständlich. Es muss doch irgendwie einfacher gehen, oder?

Mein Problem ist dieses Runterladen von Karten Stück für Stück.
Dabei habe ich folgende Probleme:

Wenn ich von Zoomfaktor 11 auf 16 gehe, dann weiß ich in der 16er Zoomstufe nicht mehr wie eigentlich die Begrenzungen meines Außenrasters waren und welche Tiles ich noch laden muss und welche schon geladen wurden.
    Wenn ich in der 16er Stufe die Karte verschiebe, dann weiß ich nicht, ob ich den bisher bearbeiten Kartenausschnitt vorher speichern muss oder aber die Anwendung diese Daten solange im Speicher hält, bis ich sage, so jetzt alles speichern, jetzt Karte erstellen. Ich vermute aber, dass man vor jedem verschieben des Ausschnitts erst einmal speichern muss. Das bringt mich aber zur Frage wie denn solche Dateien wie diese Atlas.map anschließend nachbearbeitet werden müssen. Irgendwo ist was von einem TBCutter zu lesen.

Wie gesagt, ich halte das alles für viel zu umständlich. Lieber wäre mir ein Tool, welches einen ersten groben Kartenausschnitt als äußere Begrenzung nimmt, dann wählt man für diesen Ausschnitt die eigentliche gewünschte Zoomstufe und nun werden alle benötigten Tiles, auch wenn das tausende sein sollten, in einem Rutsch runtergeladen.
Als Alternative eben macht man das einmal für alle Nutzer für ganze Bundesländer oder eben einmalig für Deutschland.
Bin ich denn der Einzige, der das Problem hat, oder gibt es dafür bereits Lösungen?
Back to top
View user's profile Send private message
tobbes

PostPosted: Wed Apr 01, 2009 5:13 am    Post subject: Reply with quote

Hallo bop99,

Karten zum Download wirds aus rechtlichen Gründen nicht geben:
http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=2355

Hast Du die Anleitung von googleak schon gesehen? Wenn Du das Schritt für Schritt einmal durchspielst sollte es eigentlich ganz verständlich sein.
http://wiki.trekbuddy.net/index.php/Googleak_fuer_Einsteiger

Gruß Tobbes
Back to top
start78

PostPosted: Wed Apr 01, 2009 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

Google hat vermutlich wieder einmal die URL zu den Tiles geändert. Olegich muss also erst wieder eine neue Version von GoogleAK herausbringen, die die Tiles an der richtigen Stelle sucht...
bop99

PostPosted: Thu Apr 02, 2009 4:57 am    Post subject: Reply with quote

tobbes wrote:
Hallo bop99,
Hast Du die Anleitung von googleak schon gesehen? Wenn Du das Schritt für Schritt einmal durchspielst sollte es eigentlich ganz verständlich sein.
http://wiki.trekbuddy.net/index.php/Googleak_fuer_Einsteiger
Gruß Tobbes

Ja, den Wiki Artikel mit dem Beispiel München habe ich gelesen. Der löst mein Problem nicht, da er nämlich genau da ungenau ist, wo ich mein Problem habe. Ob mir da wer irgendwie weiterhelfen kann?

Das fängt schon damit an, dass der gewünschte Kartenausschnitt etwas größer als der einer mittleren Großstadt ist. Es ist eine Region. Den ersten Schritt die ganze Region in einer gewissen Zoomstufe zu erfassen ist ja noch kein Problem, da man ja sogar die ganze Welt in niedrigste Stufe schafft.

Jetzt kommt aber das Problem:
Will man neben den großen Straßen auch noch jede Nebenstraße haben, insbesondere aber interessieren mich als Radfahrer Wege, dann muss man stark zoomen.

Keines der Programme ist irgendwie auf die Idee gekommen die vorher grob ausgewählte Fläche sich zu merken (eigentlich benötigt man dafür doch nur 2 gegenüberliegende Ecken als Koordinaten) und dann einfach Zug um Zug alle Kacheln in der gewünschten Zoomstufe einzulesen.

Also muss man das als Benutzer irgendwie (DAS IST DAS PROBLEM) selber schaffen.

Ich weiß einfach nicht, wenn ich ein Set Kacheln eingelesen habe, welche Kacheln ich noch ich nicht eingelesen habe.

In der Beschreibung reinzuschreiben "GEDULD" hilft mir bei dem Problem nicht wirklich weiter. Weiterhelfen würde ein Hinweis, wie man sich von TEIL-Ausschnitt zu TEIL-Ausschnitt hangelt, wenn man eine etwas größere Fläche haben möchte.

DAS wird niergendwo beschreiben. Es wird auch niergendwo beschrieben, ob man die verschiedenen TEIL-Ausschnitte jeweils speichern muss, bevor man sich dem nächsten TEIL-Ausschnitt widmet.

Es wird auch nicht beschrieben ob übergeordnete Dateien, wie z.B. diese MAP.SET oder ATLAS.??? manuell nachbearbeitet werden müssen, weil man ja leider immer nur TEIL-Auschnitt für TEIL-Ausschnitt bearbeiten kann.

So kann ich leider, das womöglich phantastische TrekBuddy gar nicht nutzen, weil ich das Material nicht vernünftig geladen bekomme.

Dabei ist mein Handy mit 4 GB Speicherkarte sicherlich locker ausreichend um das Material reinzuladen.

Ob jemand eine Idee hat? Vielleicht bin ich schlicht und ergreifend nur zu dämlich und es gibt einen ganz einfachen Weg das Problem zu lösen?
Back to top
klins

PostPosted: Thu Apr 02, 2009 7:22 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Bop99,

schau doch mal hier:

http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=2926

...damit fand ich es ganz leicht und mein Handy hat jetzt einen schönen Atlas meiner gesamten Region.

Grüße
Klins
Back to top
guest

PostPosted: Thu Apr 02, 2009 5:37 pm    Post subject: Reply with quote

Einen Atlas mit beliebiger Auflösung zu generieren ist mit Googleak denkbar einfach.

1. Vezeichnisse "tb" und "tbtar" löschen.
2. Einstellungen richtig einstellen (rechte Maus Export to TB) z.B:
"PNG" 8bpp, Slide size wie Handy-Display und "tar" einschalten.
3. Den Provider wählen für hohe Auflösung ist "outdoor" zu empfehlen.
4. Karte mit rechter Maustaste auf die nötige Auflösung setzen z.B. Zoomx12
5. Ausschnitt den man haben will auswählen (Select Area)
6. Oben den kleinsten Zoom wählen z.B. 12
7. Jetzt siieht man das Gitter und sieht auch ob noch Bilder fehlen, wenn ja nachladen (download tiles)
8. Export to TB drücken
9. Schritte 6 bis 8 für jede gewünschte Auflösung wiederholen, also zB: 13,14,15,16
10. Verzeichnis tbtar umbenennen in den Atlas-Namen also z.B. "Müenchen"
11. Dieses verzeichnis auf das Handy kopieren, fertig.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
moinmoin

PostPosted: Fri May 01, 2009 7:50 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo bop99,

probiere doch mal den TrekBuddy Atlas Creator aus :
http://sourceforge.net/projects/trekbuddyatlasc/

Ist auch hier beschrieben :
http://wiki.trekbuddy.net/index.php/Tools

Ich denke damit kannst du genau das machen was du möchtest - einfach Kartenausschnitt auswählen, gewünschte Massstäbe selektieren und der Atlas wird automatisch erzeugt. Einfacher geht's wirklich nicht.

Viel Erfolg und moinmoin !
Back to top
guest

PostPosted: Mon May 04, 2009 5:37 pm    Post subject: Googleak Reply with quote

Hi,

ich nutze googleak dafür, und es funktioniert einwandfrei!
Du kannst den Kartenausschnitt wählen wie du möchtest, und dann die Karten in der gewünschten Zoomstufe einfach herunterladen lassen.

Als Kartenmaterial kannst du aktuell das von Googlemaps, Yahoo Maps, Openstreetmap Cycle (also genau das was du vermutlich suchst), und einer kompletten digitalen Deutschlandkarte nutzen.

Wie das geht findest du z.B. hier:

[url]http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=833[/url]

Viel Spaß
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum