Bílý vrch
icon TrekBuddy
www.trekbuddy.net
Outdoor companion.
  • internal / bluetooth / simulator GPS
  • offline raster maps
  • smart GPX / raw NMEA logs
  • waypoints and simple navigation
  • custom views
  • MIDP and Symbian phones
  • Blackberry
  • Android
Visit wiki to see all features, guides and howtos. Project tracker.

Partners:    (Polish/Polski)(Polski) Compass mapy      (Polish/Polski)(Polski) Galileos mapy      (Polish/Polski)(Polski) CartoMedia      (Czech/Èesky)(Èesky) Eaglesoft trasy      (Polish/Polski)(Polski) ExpressMap     

FAQFAQ   SearchSearch   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
Samsung SGH-i550 Lesen von Benutzerdaten erlauben

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
elmar

PostPosted: Thu Feb 19, 2009 8:32 pm    Post subject: Samsung SGH-i550 Lesen von Benutzerdaten erlauben Reply with quote

Hallo,

ich hatte die "deutsche Sektion" dieses Forums schon wieder vergessen. Nachdem ich mir gerade mit meinen rudimentären Englischkenntnissen einen abgebrochen habe, stelle ich auch hier meine Frage:

Ich habe TB (ver 0.09(83)) und TBService (ver 0.05(2)) installiert. Alles klappt soweit, aber ich muss TB beim Starten und Laden von Kartenmaterial jedes Mal manuell mehrfach die Lese-Erlaubnis erteilen (Beim Starten 30-40 mal). Im Programmmanager des SGH-i550 kann ich bei Lese-/Schreibberechtigung nur zwischen "immer fragen" und "nie erlauben" wählen. Der Samsung-Support hat mir bestätigt, dass eine "immer erlauben" Option nicht verfügbar ist.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Es ist schon nervig, wenn man eine Station vor dem Zielbahnhof damit anfangen muss, TB zu starten, damit man einen Stadtplan zur Verfügung hat. Rolling Eyes

Vielen Dank schon mal!
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
wombat307

PostPosted: Thu Feb 19, 2009 8:58 pm    Post subject: Reply with quote

Ich verwende ein Samsung SGH-i560 (quasi die Slider-Variante des i550). Dort gibt es glücklicherweise diese Option im Programm-Manager.

Meine Firmware (welche nicht austauschbar mit dem 550 ist), ist vergleichsweise alt, von Ende 2007. Kann es sein, daß Du eine neuere verwendest, oder ggf. eine "Branded" (also spezfisch für einen Telefonprovider)?

Zumindest gehe ich davon aus, daß diese Auswahlmöglichkeit von der Firmware bestimmt wird. Sorry, daß es nicht genauer geht.
Back to top
View user's profile Send private message
elmar

PostPosted: Thu Feb 19, 2009 9:09 pm    Post subject: Reply with quote

Ein Branding hat das Gerät nicht (zumindest laut Beschreibung).
Wie kann ich denn feststellen, ob ein Software-Branding drauf ist?

Ich werde jetzt mal genau die Garantiebestimmungen studieren, ob ich ohne Rechtsverlust ne andere Firmware aufspielen kann.

Vielen Dank trotzdem!
Back to top
wombat307

PostPosted: Fri Feb 20, 2009 7:37 am    Post subject: Reply with quote

Hallo elmar,
selber flashen gibt ein Problem mit der Garantie. (Anders als z.B. bei einigen Nokias)

An einem Servicepunkt von Samsung läßt sich evtl. ein Update draufspielen. Wenn sich aus dem Trekbuddy-Problem kein Garantiefall ableiten ließe, wäre das allerdings kostenpflichtig.

Hier mal ein paar Anlaufpunkte:
Offiziell:
http://forum.samsungmobile.de/sgh-i550.html

Inoffiziell:
http://www.gsmfreeboard.com/showthread.php?t=155614
http://samsung-stuff.de/board/board.php?boardid=771

Ob ein Firmwareupdate wirklich was bringt, kann ich Dir mangels i550 nicht sagen. Im Zweifelsfalle vielleicht in einem der inoffiziellen Foren mal nachfragen, ob jemand diese Option im Programmmanager auf seinem i550 mit einer aktuellen Firmware sieht.

Letzter Punkt: Ende Januar lief das Zertifikat von Trekbuddy aus, die Folgeversionen ab .83 erhielten dann wieder ein gültiges Zertifikat. Hast Du seit dem mal eine neue Version (ab .83) eingespielt und die Einstellungen mal versucht erneut vorzunehmen? Wenn nicht, dann solltest Du das unbedingt noch probieren.
Back to top
elmar

PostPosted: Fri Feb 20, 2009 10:04 am    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank noch mal!

Ich werde erstmal TB neu installieren und dank der Links die Foren durchstöbern.

Interessant ist (ich nutze kein Internet und habe die Einstellungen bisher nicht überprüft), dass T-Mobile-Zugangspunkte für Internetverbindungen eingegrichtet sind. Das sollte bei einem nicht gebrandeten Gerät nicht der Fall sein, oder? Vielleicht lässt der Händler mit sich reden... Das Handy will ich aber andererseits nicht wirklich wieder aus der Hand geben.

Ich werde berichten, ob ich was erreichen konnte.
Back to top
wombat307

PostPosted: Fri Feb 20, 2009 10:31 am    Post subject: Reply with quote

Bzgl Branding:
Branding zeichnet sich durch z.B. Providerspezifische Aspekte aus, die sich nicht löschen lassen. Ein Vorkonfigurierter Internetzugang (solange er sich verändern läßt) muß nicht unbedingt ein Branding bedeuten.

Es kann auch sein, daß ein Branding erst die Benutzung bestimmter Software des "Providers" ermöglicht (Z.B. T-Mobile NaviGate), welche ohne Branding nicht läuft.

Ich bin dann mal gespannt zu hören.
Back to top
elmar

PostPosted: Wed Mar 04, 2009 2:38 pm    Post subject: Reply with quote

Der Besuch beim hilfsbereiten Samsung-Partner hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Die können mir für mein unabhängig von einem Provider erworbenes i550 keine aktuellere Software aufspielen (das liegt aber an einer klaren Anweisung von Samsung Rolling Eyes ). Eine Lösung für das Problem mit der Lese-/Schreibberechtigung hatte er leider auch nicht parat.

Es wurde mir aber angeboten, dass Handy einzuschicken, da Samsung selbst eine neuere Firmware aufspielen kann.

Ich weiß aber noch nicht, ob ich das in Anspruch nehme, da ich zum einen nicht 2-3 Wochen auf mein Handy verzichten will und zum anderen das Firmware-Update das Problem möglicherweise garnicht lösen wird.

Falls noch jemand Ideen hat - die lese ich natürlich gerne...
Back to top
wombat307

PostPosted: Thu Mar 05, 2009 8:17 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Elmar,
wie gesagt, selber flashen kann man machen. Die nötigen Dateien findest Du obig unter dem gsmfreeboard link. Die Anleitung dazu ist auf der zweiten Seite des Threads.

Hier gibt es (für registrierte User) auch noch die Flash-Anleitung detaillierter in Deutsch:
http://www.gsmfreeboard.com/showpost.php?p=1048568&postcount=118

Ich kann es aber gut verstehen, wenn Du das Risiko nicht eingehen willst (zumal die Garantie flöten geht).
Back to top
Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum