Bílý vrch
icon TrekBuddy
www.trekbuddy.net
Outdoor companion.
  • internal / bluetooth / simulator GPS
  • offline raster maps
  • smart GPX / raw NMEA logs
  • waypoints and simple navigation
  • custom views
  • MIDP and Symbian phones
  • Blackberry
  • Android
Visit wiki to see all features, guides and howtos. Project tracker.

Partners:    (Polish/Polski)(Polski) Compass mapy      (Polish/Polski)(Polski) Galileos mapy      (Polish/Polski)(Polski) CartoMedia      (Czech/Èesky)(Èesky) Eaglesoft trasy      (Polish/Polski)(Polski) ExpressMap     

FAQFAQ   SearchSearch   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
wie ist eine map-Datein aufgebaut?

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
frapi

PostPosted: Mon Jan 19, 2009 5:27 pm    Post subject: wie ist eine map-Datein aufgebaut? Reply with quote

Hallo,

kennt jemand eine gute Erklärung, wie eine map-Datei korrekt aufgebaut ist und was die einzelnen Einträge bedeuten? Insbesondere die Optionen bei der Koordinateneingabe (googlen nach "map" bringt nicht viel). Tools sind ja schön und gut, da sie aber nicht auf allen Betriebssystemen laufen ist Verständniss besser.

Eine map-Datei, wie sie ein Tool ausspuckt, sieht etwa so aus:
Code:
1.OziExplorer Map Data File Version 2.2
2.3000001.gif
3.3000001.gif
4.1 ,Map Code,
5.WGS 84,WGS 84,   0.0000,   0.0000,WGS 84
6.Reserved 1
7.Reserved 2
8.Magnetic Variation,,,E
9.Map Projection,Mercator,PolyCal,No,AutoCalOnly,No,BSBUseWPX,No
10.Point01,xy,    0,    0,in, deg,41,19.732879,N,8,40.412871,E, grid,   ,           ,           ,N
11.Point02,xy,1791,0,in, deg,41,19.732879,N,8,45.027129,E, grid,   ,           ,           ,N
12.Point03,xy,    0,1791,in, deg,41,16.266353,N,8,40.412871,E, grid,   ,           ,           ,N
13.Point04,xy,1791,1791,in, deg,41,16.266353,N,8,45.027129,E, grid,   ,           ,           ,N
14.Point05,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,N,    ,        ,W, grid,   ,           ,           ,N
15.Point06,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,N,    ,        ,W, grid,   ,           ,           ,N
16.Point07,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,N,    ,        ,W, grid,   ,           ,           ,N
17.Point08,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,N,    ,        ,W, grid,   ,           ,           ,N
18.Point09,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,N,    ,        ,W, grid,   ,           ,           ,N
19.Point10,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
20.Point11,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
21.Point12,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
22.Point13,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
23.Point14,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
24.Point15,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
25.Point16,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
26.Point17,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
27.Point18,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
28.Point19,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
29.Point20,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
30.Point21,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
31.Point22,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
32.Point23,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
33.Point24,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
34.Point25,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
35.Point26,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
36.Point27,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
37.Point28,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
38.Point29,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
39.Point30,xy,     ,     ,in, deg,    ,        ,,    ,        ,, grid,   ,           ,           ,
40.Projection Setup,,,,,,,,,,
41.Map Feature = MF ; Map Comment = MC     These follow if they exist
42.Track File = TF      These follow if they exist
43.Moving Map Parameters = MM?    These follow if they exist
44.MM0,Yes
45.MMPNUM,4
46.MMPXY,1,0,0
47.MMPXY,2,1791,0
48.MMPXY,3,0,1791
49.MMPXY,4,1791,1791
50.MMPLL,1,  8.673548,41.328881
51.MMPLL,2,  8.750452,41.328881
52.MMPLL,3,  8.673548,41.271106
53.MMPLL,4,  8.750452,41.271106
54.IWH,Map Image Width/Height,1792,1792

Mit Zeile 14 bis 39 schreibt einem das Tool offensichtlich nur den Handy-Speicher voll. Von den Zeilen danach braucht (empirisch ermittelt) Trekbuddy nur Zeile 54 (aber wozu teilt einem das Tool den Rest mit?). Und vom Anfang stört augenscheinlich auch nur Zeile 5, wenn sie fehlt. Also kann man sich fürs Konkrete wohl auf eine gekürzte map-Datei wie folgt beschränken: (was bei größeren Atlanten nicht unerheblich Speicher spart).

Code:
1.WGS 84,WGS 84, 0.0000,0.0000,WGS 84
2.Map Projection,Mercator,PolyCal,No,AutoCalOnly,No,BSBUseWPX,No
3.Point01,xy, 0,0,in, deg,41,19.732879,N,8,40.412871,E, grid,,,,N
4.Point02,xy,1791,0,in, deg,41,19.732879,N,8,45.027129,E, grid,,,,N
5.Point03,xy, 0,1791,in, deg,41,16.266353,N,8,40.412871,E, grid,,,,N
6.Point04,xy,1791,1791,in, deg,41,16.266353,N,8,45.027129,E, grid,,,,N
7.IWH,Map Image Width/Height,1792,1792

So eine Datei ist im Editor schnell geschrieben. Die x-y Koordinaten von Geländepunkten kann man in einem Grafikprogramm leicht bestimmen. Zugehörige Latitude und Longitude bekäme man schnell aus Googlemaps, wäre dort nicht ein falsches Format. In der map-Datei sind die Koordinaten doch wohl in Grad Minuten Dezimalsekunden angegeben, auch wenn "deg" davor steht. Was muß man davor schreiben, um die Koorinaten in Dezimalgrad eintragen zu können? (was ja wohl Google ausgibt und ich mit "deg" abkürzen würde)
Back to top
View user's profile Send private message
wombat307

PostPosted: Tue Jan 20, 2009 11:36 am    Post subject: Reply with quote

Hallo frapi,
map ist das Format der Kalibrierungsdateien vom Ozi-Explorer. Ist ja klar.

Hier mal ein link zu einer Doku (dank Google):
http://www.rus-roads.ru/gps/help_ozi/map_file_format.html

Point 01 bis 30 sind mögliche Kalibrierungspunkte die man in Ozi-Explorer definieren kann. Die sind eben nur dann gefüllt, wenn Punkte definiert wurden.

Wird so eine map Datei von einer anderen Software gefüllt, so sind oft "nur" vier Punkte definiert, welche oft den Moving-Map Parametern am Dateieende gleichen.

Was man vor den Koordinaten schreiben muß, damit man eine Dezimalschreibweise bekommt weiß ich nicht. Wieso nicht umrechnen? Oder wilslt Du das jedesmal manuell ausfüllen?

Nachgetragen:
Wenn Du das Dateiformat nur zwecks manueller Bearbeitung (also nicht für ein eigenes Programm) suchst. Weshalb verwendest Du dann nicht Programme wie z.B. "Map Calibrator"?
Back to top
MartinZ

PostPosted: Tue Jan 20, 2009 9:33 pm    Post subject: Dateiformat map-Datei Reply with quote

Also ich finde die Überlegungen recht plausibel und kann das Argument des Speichersparens durchaus nachvollziehen.

Am besten wäre es sicherlich, wenn die einschlägigen Programme wie z.B. googleak nur die Zeilen ausspucken würden, die trekbuddy wirklich braucht.

Es wäre aber sicher auch möglich, ein kleines Progrämmchen zu schreiben, mit dem man die Datei komfortabel grafisch editieren kann oder auch auf das notwendige Minimum zurechtstutzen kann.

Insgesamt fehlt aber eigentlich sowieso noch das perfekte Windows-Atlas-Bearbeitungsprogramm für den Trekbuddy. Dieses könnte dann gleich auch einen aolchen .map-Datei-Editor enthalten...
Back to top
wombat307

PostPosted: Wed Jan 21, 2009 8:00 am    Post subject: Reply with quote

Ab einer Speicherkartengröße von 257B ist die Standard-Clustergröße für FAT32 4KB. Damit belegen alle Dateien <=4kb bereits 4kb.

So eine map-datei ist (hier) <4kb. Speicher sparen kann man mit einer Verkleinerung also nicht. In Relation zur Größe der restlichen Kartendaten sind diese 4kb meist eh ein Witz.

Maximal kann man etwas Zeit einsparen die für das Parsing benötigt wird.

Die Datei entgegen der "Spezifikation" zu verkrüppeln schafft auf Dauer auch eher Probleme, wenn z.B. die *.map Datei mit anderen Programmen verwendet werden soll.

Reicht nicht auch die *.gmi Datei?
Back to top
frapi

PostPosted: Wed Jan 21, 2009 5:33 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo und schönen Dank.

Der Link bringt schon etwas mehr Klarheit.

Nun, ich wollte die Fehlerquelle "Umrechnen" möglichst vermeiden. Aber ich habe es mittlerweile geschafft, nach mehreren Umrechenvorgängen wieder beim ersten Punkt zu landen. Lange Zeit hatte ich mich in Googlemaps durchs Umrechnen gerne sonstwohin gebeamt. Was mich dennoch wundert, dass man beispielsweise von 41,19.732879 die 19.732879 kommplett durch 60 teilen muß. Ich dachte, die 19 seien Minuten (also 60er-System) während die 732879 doch schon klar 10er System sind.

Map Calibrator läuft doch auch nur unter Windows (und das auf einer Seite, die sich linuxtechs.net nennt). Aber selbst wenn das Programm funktionierte; es ist einfach komfortabler Vi direkt zu sagen, was er schreiben soll. Mein Ziel ist eigentlich ein Satellitenatlas, und da ich diesbezüglich nichts gefunden habe würde das bedeuten, ein Skript zu schreiben.

Das Speicherproblem vom FAT-Dateisystem umgeht Trekbuddy ausgesprochen elegant durch die tar-Dateien. Mögliche Probleme, wenn die map-Datei mit anderen Programmen verwendet werden soll, sind bedenkenswert. Besonders auch, ob zukünftige Versionen von Trekbuddy mit Krüppel-maps zurecht kommen werden.
Was hilft in dem Zusammenhang eine gmi-Datei?
    Edit: Ah, danke für den Hinweis. Alles was bei mir funktionierte hatte eine *.map-Datei. So dachte ich, sie sei zwingend. Aber besteht eine komplette *.gmi-Datei nicht nur aus den 6 Zeilen: Pixelrechts, Pixelrunter und 4 mal Pikel-X,Pixel-Y, Latitude, Longitude? Fehlt doch Kartendatum und Projektion, bräuchte man da nicht map+gmi?

Eine etwas weiterführende Frage, Wie müßte die map aussehen für beispielsweise http://www.sergian.it/mappali/20.gif? (da stehen zwar Koordinaten drauf, aber passende Umrechnung habe ich noch nicht gefunden.)

Grüße
Back to top
helge

PostPosted: Thu Jan 22, 2009 11:25 am    Post subject: Reply with quote

frapi wrote:

Eine etwas weiterführende Frage, Wie müßte die map aussehen für beispielsweise http://www.sergian.it/mappali/20.gif? (da stehen zwar Koordinaten drauf, aber passende Umrechnung habe ich noch nicht gefunden.)

Anbei eine hoffentlich passende Map-Datei (in Ozi kalibriert). Um das auf der Karte sichtbare Grid auch in Ozi zu sehen, muss das richtige alternative Netz eingestellt werden. Ob TB das Kartendatum Rome 1940 unterstützt, weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Helge

IT_20.map
 Description:

Download
 Filename:  IT_20.map
 Filesize:  3.92 KB
 Downloaded:  1 Time(s)

Back to top
frapi

PostPosted: Thu Jan 22, 2009 9:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Helge,

also doch die Zahlen aus der Ecke. Gebe ich das aber bei GoogleMaps ein, lande ich ca. 20 km zu weit südlich. Naja, dem Problem, ob hier neben einer Umrechnung noch eine Umformung notwendig ist, und die vielleicht nur für Google, während Trekbuddy es aus den Projektionsangaben von sich aus kann, stelle ich mich mal später. Für jetzt erstmal herzlichen Dank. Laut Internet sollen das mit die besten verfügbaren Karten sein, wobei sie unter http://www.pcn.minambiente.it/mdSearch/ auch in Farbe zu finden sind.

Beste Grüße
Back to top
wombat307

PostPosted: Fri Jan 23, 2009 8:42 am    Post subject: Reply with quote

Zu den Kartendaten:
http://www.explorermagazin.de/gps/missing.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4tisches_Datum
http://earth-info.nima.mil/GandG/geotrans/

Vielleicht ist ja was dabei Very Happy
Back to top
Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum