Bílý vrch
icon TrekBuddy
www.trekbuddy.net
Outdoor companion.
  • internal / bluetooth / simulator GPS
  • offline raster maps
  • smart GPX / raw NMEA logs
  • waypoints and simple navigation
  • custom views
  • MIDP and Symbian phones
  • Blackberry
  • Android
Visit wiki to see all features, guides and howtos. Project tracker.

Partners:    (Polish/Polski)(Polski) Compass mapy      (Polish/Polski)(Polski) Galileos mapy      (Polish/Polski)(Polski) CartoMedia      (Czech/Èesky)(Èesky) Eaglesoft trasy      (Polish/Polski)(Polski) ExpressMap     

FAQFAQ   SearchSearch   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
Kein GPS SE U5 Vivaz Symbian S60 5th

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
allola

PostPosted: Mon Mar 28, 2011 5:42 pm    Post subject: Kein GPS SE U5 Vivaz Symbian S60 5th Reply with quote

Servus mitnand,

Ich hab seit nem JAhr das Sony Ericsson U5 Vivaz und habe mir auch gleich TrekBuddy geholt. Anfangs lief es reibungslos, ich habe es aber kaum benutzt. Vor nem halben Jahr wurde ich plötzlich auf der von mir generierten Karte nicht mehr gefunden. Es war die gleiche Karte wie sonst auch immer.

Gestern habe ich Trekbuddy dann deinstalliert, mir die neueste Version inkl. Sprachpaket draufgeladen, mir über den Atlas Creator 1.8 meinen ersten Atlas erstellt und ein CMS eingebunden. Ich habe Trekbuddy sämtliche Zugriffsrechte erteilt, habe aus dem Samsungthread die Empfehlung Assisted GPS zu aktivieren umgesetzt und nichts geht. D.H. Ich öffne Trekbuddy suche mir meine Karte Zoomstufe 15 raus, geh ins Menü und wähle Start, dann piept Trekbuddy einmal kurz und danach passiert nichts mehr. Mein Lebensgefährte meinte auch, das kann an der Großstadt liegen(wir leben in München), dass ich zwischen den Häusern nicht von allen 3 Satelliten gesehen werden kann(?). Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

Übrigens: Gehe ich auf den Startbildschirm meines Handys zurück ohne Trekbuddy zu beenden, wird mir dort das Symbol "GPS aktiv" angezeigt.

Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden, denn ich würde Trekbuddy sehr gerne wieder nutzen!

Danke schonmal,
Lola
Back to top
View user's profile Send private message
haddock

PostPosted: Wed Mar 30, 2011 2:29 pm    Post subject: Reply with quote

Welche Farbe hat denn der Punkt, den TB rechts oben anzeigt? Grün bedeutet Fix, gelb GPS-Daten, aber (noch) kein Fix (möglicherweise mal auf einer freien Fläche versuchen) und blau bzw. rot kein GPS.
allola

PostPosted: Sat Apr 02, 2011 10:54 am    Post subject: Reply with quote

Der Punk ist gelb, was bedeutet dieses Daten?
Back to top
haddock

PostPosted: Sat Apr 02, 2011 1:45 pm    Post subject: Reply with quote

Das bedeutet, dein GPS-Empfänger sendet ordnungsgemäß GPS-Daten an TrekBuddy, nur leider ist der Empfang in deiner Großstadtschlucht zu schlecht, um einen Satfix (theoretisch ab 3 Satelliten) zustande zu bekommen.
moron79

PostPosted: Sat Jul 23, 2011 8:48 pm    Post subject: Reply with quote

Auch wenn die Frage schon ein bischen her ist.

Aktuell zickt mein Vivaz auch rum.
Ich denke bei mir liegt es am Gerät. Das GPS war ja noch nie das Beste allerdings seit ein paar Tagen funktioniert es gar nicht mehr. Wenn ich ne Lösung gefunden habe meld ich mich wieder.

@allola
mach mal unter guten Bedingungen einen Ortungstest um zu überprüfen ob dein Gerät überhaupt ein Signal bekommt.
Den Ortungstest findest du:
mit einer Tastenkombination der grünen und roten Taste im "Hauptmenü".
Tastenkombination = grün*rot*grün*rot*rot*grün
Diensttest/GPS/Ortungstest

haddock wrote:
Das bedeutet, dein GPS-Empfänger sendet ordnungsgemäß GPS-Daten an TrekBuddy, nur leider ist der Empfang in deiner Großstadtschlucht zu schlecht, um einen Satfix (theoretisch ab 3 Satelliten) zustande zu bekommen.

Stimmt in diesem Fall nur bedingt.
Wenn ich im tiefsten Keller bin und in Tb eine Navigation starte wechselt die Anzeige auch auf Gelb.
Back to top
haddock

PostPosted: Mon Aug 29, 2011 6:04 pm    Post subject: Reply with quote

moron79 wrote:
Stimmt in diesem Fall nur bedingt.
Wenn ich im tiefsten Keller bin und in Tb eine Navigation starte wechselt die Anzeige auch auf Gelb.

Ich bleib' dabei: Würde dein GPS keine Daten an TB senden, wäre die Anzeige blau (nicht gelb).
Auch im "tiefsten Keller" sendet das GPS Daten an TB, und das signalisiert der gelbe Punkt. Dass diese Daten in Ermangelung von Satellitensignalen keine Navigation erlauben, versteht sich wohl von selbst.

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum