Bílý vrch
icon TrekBuddy
www.trekbuddy.net
Outdoor companion.
  • internal / bluetooth / simulator GPS
  • offline raster maps
  • smart GPX / raw NMEA logs
  • waypoints and simple navigation
  • custom views
  • MIDP and Symbian phones
  • Blackberry
  • Android
Visit wiki to see all features, guides and howtos. Project tracker.
Trekbuddy is on Github now

Partners:    (Polish/Polski)(Polski) Compass mapy      (Polish/Polski)(Polski) Galileos mapy      (Polish/Polski)(Polski) CartoMedia      (Czech/Èesky)(Èesky) Eaglesoft trasy      (Polish/Polski)(Polski) ExpressMap     

FAQFAQ   SearchSearch   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
Nokia 2710: Verbindung geht, Position nicht

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sluaci

PostPosted: Wed May 11, 2011 8:20 pm    Post subject: Nokia 2710: Verbindung geht, Position nicht Reply with quote

Hallo Cracks,

hab seit kurzem ein Nokia 2710 und suchte eine App mit der ich Cachen könnte. Da bin ich auf trekbuddy gestoßen.

Hab mir dann die neueste Version aufs Handy geholt. Zunächst hab ichs über die Ovi Suite installiert, da konnte ich aber nicht die erforderlichen Zugangsberechtigungen verteilen. Dann hab ich die beiden Dateien (jad und jar) auf der Memory Card gespeichert. Wenn ich in den Ordner gehe, dann sehe ich einen Eintrag, welchen ich anklicke. Trekbuddy startet.

Mittlerweile habe ich auch Karten erstellt mit Mobile Map Creator --> Trekbuddy tared atlas und mit Open Street Map Mapnik. Die hab ich auch aufs Handy gespielt und kann sie benutzen.

Ich schaffe es auch mittels "start" und internem GPS (kein A-GPS) den roten Punkt in einen grünen Punkt zu verwandeln.

Es wird aber nicht meine eigene Position angezeigt.
    Wie schaff ich das, dass die Position angezeigt wird?
    Muss ich da spezielle Einstellungen beachten?
    Oder muss ich da an den Karten was ändern (beim Erstellen spezielle Einstellungen)?
    Oder was ganz anderes?

Ich bin froh um alle Hinweise und Tipps.

Danke schon mal und Gruß
Slu
Back to top
View user's profile Send private message
moinmoinhb

PostPosted: Thu May 12, 2011 4:26 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Slu,

Trekbuddy sollte eigentlich nicht zicken.

Deswegen nehm ich an, dass es sich eher um einen kleinen Anfängerfehler handelt, wie z. B. dass deine Position auf der Karte nicht wieder von alleine auf die Stelle geht wo du dich befindest nachdem du einmal weg weggescrollt hast. Der dicke Knopf in der Mitte bringt dich zurück.

...irgendwie sowas blödes wirds schon sein. Viel Spaß mit Trekbuddy. Nach ca 10 Cachetouren (ich brauch 50) kennst du die Tricks.

LG,
Karen
Back to top
sluaci

PostPosted: Sat May 14, 2011 2:53 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Karen,

danke schon mal, es funzt jetzt. Wer lesen kann (und vielleicht etwas ausprobiert) ist klar im Vorteil Wink

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie man Koordinaten eingeben und anzeigen lassen kann?

Danke und Gruß
Back to top
moinmoinhb

PostPosted: Sat May 14, 2011 8:11 pm    Post subject: Reply with quote

sluaci wrote:
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie man Koordinaten eingeben und anzeigen lassen kann?

Nee, mein Handy ist irgendwie grad sonstwo....... ich versuchs mal ohne.

Auf die "1" drücken und dann irgendwas mit "Add....". Speichern nicht vergessen.
Back to top
sluaci

PostPosted: Sun May 15, 2011 11:30 am    Post subject: Reply with quote

Ok, danke. Das dachte ich mir fast schon. Hab aber an anderer Stelle etwas von "Enter Custom" gelesen, dies aber im Trekbuddy nicht gefunden. Eben nur das AddCustom gefunden, was ich gleich mal ausprobieren werde.

Danke und Gruß
Slu
Back to top
sozialchamelion

PostPosted: Mon May 30, 2011 5:49 am    Post subject: Reply with quote

hey hoe!

habe ein 2710 zum geburtstag geschenkt bekommen. es stellt sich daher nicht mehr die frage, welches telefon ich mir anschaffe. internetzugang habe ich nicht per telefon.

meine fragen sind:
was benötige ich an zusätzlicher hardware (z.b. speicherkarte)?
was benötige ich an zusätzlicher software?
wie installiere ich diese?
kann ich weiter die straßennavigation parallel nutzen?
lohnt es sich nur zum cachen (ansonsten würde ich dies nicht benötigen..) internetzugang fürs handy zu buchen?

D A N K E ..schon mal im vorraus für konstruktive antworten !!

ach, ja: bitte antwortet in einer sprache, die auch jemand verstehen kann, für den ein computer nur ein plastikkasten mit mehreren knöpfen ist..

Back to top
moinmoinhb

PostPosted: Mon May 30, 2011 6:43 am    Post subject: Reply with quote

Kannst Du noch größer schreiben?
Dann ist mein 7" Bildschirm mit einer Silbe gefüllt.

Eine Speicherkarte solltest Du Dir zulegen, weil TB automatisch auf die Speicherkarte zugreift. Außerdem gibt es Dir die Freiheit viele Atlanten abzuspeichern. Nimm das größte was Dein Handy verkraftet. Du wirst es nicht bereuen.

Zusätzliche Software....... Eigentlich nichts. Java ist Vorraussetzung, sonst läuft TB nicht auf dem Handy oder wie war das?
Oder meinst Du Software für den Computer? Mobile Atlas Creator kann nicht Schaden. Läuft auch unter Java.

Wie Du die installierst....... welche Software willst Du installieren? Auf dem Handy oder auf dem Computer? Alle beschreiben sprengt hier den Rahmen. Entschuldige bitte, dass ich grad nicht will, aber wenn Google nicht bei der Installation hilft darfst Du gerne nochmal fragen und dann etwas direkter bitte.

Question Question Question Wenn Du ein Straßennavigationsprogramm für ein Nokia gefunden hast, welches komplett offline funktioniert wüsst ich gerne welches...
Bis jetzt hatte ich mit Multitasking mit meinem Nokia keine Probleme. Sollte also klappen Programme parallel laufen zu lassen.

Nur für's Cachen würde ich niemals Internetzugang buchen.

LG,
Karen
Back to top
sluaci

PostPosted: Tue May 31, 2011 5:52 pm    Post subject: Reply with quote

hi chamelion,

ich habs mit dem "installieren" so gemacht:

die beiden dateien von tb (jad und jar) in den ordner "others" auf der memory card (die eigentlich beim 2710 dabei ist) kopiert. damalnn mit dem handy diesen ordner geöffnet und die einzige möglichkeit genutzt, eine datei zu öffnen. zu gut deutsch: im ordner "others" war nur eine datei zu sehen, die man anklicken konnte.

so weit mal
gruß
slu
Back to top
guest

PostPosted: Fri Aug 05, 2011 11:29 am    Post subject: Nokia 2710 oder 5230 für Cachen Reply with quote

Würdet Ihr mir zum 2710 oder eher zum 5230 zum Cachen raten?
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum