Bílý vrch
icon TrekBuddy
www.trekbuddy.net
Outdoor companion.
  • internal / bluetooth / simulator GPS
  • offline raster maps
  • smart GPX / raw NMEA logs
  • waypoints and simple navigation
  • custom views
  • MIDP and Symbian phones
  • Blackberry
  • Android
Visit wiki to see all features, guides and howtos. Project tracker.
Trekbuddy is on Github now

Partners:    (Polish/Polski)(Polski) Compass mapy      (Polish/Polski)(Polski) Galileos mapy      (Polish/Polski)(Polski) CartoMedia      (Czech/Èesky)(Èesky) Eaglesoft trasy      (Polish/Polski)(Polski) ExpressMap     

FAQFAQ   SearchSearch   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
Wegpunkte nach Position bzw. Distanz sortieren

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Spock01

PostPosted: Fri Feb 11, 2011 7:43 am    Post subject: Wegpunkte nach Position bzw. Distanz sortieren Reply with quote

Ich habe ein Problem mit der Wegpunksortierung und suche schon lange nach einer möglichen Lösung.
Wenn ich per geocaching.com eine gpx von meinetwegen Regensburg erstelle möchte ich, wenn ich dann in Regensburg bin genau wissen, welcher Cache der nächste von mir ist. Ich dachte, das geht einfach mit sort by psotion oder distance aber er nimmt als Ausgangsposition immer nur die Position, die ich bei Geocaching.com als Ausgangsposition genommen habe. Wie kann ich das ändern, dass immer meine aktuelle Position als Bezugsposition genommen wird?
Ich habe auch bis jetzt noch nie Karten verwendet und kann z.B. auch auf der Karte keine Route darstellen bzw. nicht reinzoomen. Falls das möglich wäre könnte man ja auch ungefähr sagen welcher der nächste Cache ist.
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte. Danke
Back to top
View user's profile Send private message
haddock

PostPosted: Fri Feb 11, 2011 8:49 pm    Post subject: Reply with quote

Also bei mir wird mit aktiviertem "Sort by distance" immer der nächste Waypoint (zum Fadenkreuz, sowohl offline als auch mit GPS-Fix) ganz oben in der Liste angezeigt.
Spock01

PostPosted: Fri Feb 11, 2011 9:54 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die schnelle Antwort. Bist du da im Kompassmodus oder im Karten Modus? Bei mir geht es in beiden nicht oder ich mach was falsch. Ich kann auch nicht im Kartenmodus an die Wegpunkte ranzoomen.
Back to top
Beauduc

PostPosted: Sat Feb 12, 2011 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn man ohne Karte navigiert, wird (bei TB 1.0.0) die Standart-Europa-Karte verwendet. Dort springt der "Cursor" bzw. das Fadenkreuz in ca. 20-km-Schritten. Die Wegpunkte werden nach der Entfernung sortiert, wo das Fadenkreuz gerade hinzeigt. Durch diese 20-km-Sprünge ist das Sortieren der Wegpunkte, wenn diese dichter als 20 km beieinander liegen (z.B. Geocaches), also nicht korrekt.

Siehe auch http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=5374

Gruß, Beauduc

haddock

PostPosted: Sat Feb 12, 2011 9:22 pm    Post subject: Reply with quote

Spock01 wrote:
Danke für die schnelle Antwort. Bist du da im Kompassmodus oder im Karten Modus? Bei mir geht es in beiden nicht oder ich mach was falsch. Ich kann auch nicht im Kartenmodus an die Wegpunkte ranzoomen.

Im Kartenmodus.
Heranzoomen funktioniert nur, wenn du mehrere "Layer" von Karten abgespeichert hast, sprich, wenn du zoomen willst, schaltest du von einem abgespeicherten Layer (Maßstab) in den nächsten. Zoom im Sinne von Bildschirmanzeige vergrößern/verkleinern gibt es bei TrekBuddy bisher noch nicht.

Spock01

PostPosted: Mon Feb 21, 2011 8:08 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm also kann ich gar nicht in der gpx-Liste der Wegpunkte sort by Distance machen. Das geht dann also nur, wenn ich eine Karte habe. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.
Was ich eigendlich will ist nur eine Liste mit Wegpunkten, die nach Entfernungen von meiner Position sortiert sind. Wir waren jetzt auch im Urlaub und ich hab das extem vermisst. Da ich alles offline mache und wirklich nur die gpx Datei habe.
Back to top
haddock

PostPosted: Mon Feb 21, 2011 8:35 pm    Post subject: Reply with quote

Das richtige Sortieren scheint offline im Moment nur über Fadenkreuz-Verschieben auf einer nicht zu kleinmaßstäbigen Karte zu funktionieren.
Vielleicht probierst du einfach einmal Mobile Atlas Creator aus und erstellst dir von deinen Cachegegenden eine Karte in einem etwas größeren Maßstab? Das ist keine Hexerei – und die Caches auf einer Karte zu sehen ist auch nicht das Schlechteste.

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum