Bílý vrch
icon TrekBuddy
www.trekbuddy.net
Outdoor companion.
  • internal / bluetooth / simulator GPS
  • offline raster maps
  • smart GPX / raw NMEA logs
  • waypoints and simple navigation
  • custom views
  • MIDP and Symbian phones
  • Blackberry
  • Android
Visit wiki to see all features, guides and howtos. Project tracker.
Trekbuddy is on Github now

Partners:    (Polish/Polski)(Polski) Compass mapy      (Polish/Polski)(Polski) Galileos mapy      (Polish/Polski)(Polski) CartoMedia      (Czech/Èesky)(Èesky) Eaglesoft trasy      (Polish/Polski)(Polski) ExpressMap     

FAQFAQ   SearchSearch   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
Kartendarstellung

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ww_hainchen

PostPosted: Tue Aug 03, 2010 3:50 pm    Post subject: Kartendarstellung Reply with quote

Hallo zusammen,

habe mir TB 0.9.99 auf mein Nokia 5800XM installiert. Nach einigem Experimentieren kann ich es auch bedienen. Nur bei der Kartendarstellung habe ich Schwierigkeiten. Ich habe mit MobileAtlasCreator Atlanten erstellt. Von OSM und Outdooraktiv. Die Karten sehen anders als auf dem PC aus. Auf dem Handy ist der Hintergrund ist schwarz und es sind nur Orte, Straßen und Parkplätze sichtbar. Die Wanderwege fehlen. Verschiebe ich die Karte, verwischen die Straßen zu einer Fläche. Wechsele ich zu Kompassansicht und zurück zur Karte, wird sie neugezeichnet. Den Symbianservice habe ich installiert.

Was mache ich falsch?

Gruß

ww_hainchen
Back to top
View user's profile Send private message
ww_hainchen

PostPosted: Wed Aug 18, 2010 3:50 pm    Post subject: Reply with quote

So, hab es geschafft.

Der Fehler scheint im MobileAtlasCreator zu liegen. Dort hatte ich zwar die Outdooraktiv-Kart angewählt, heruntergeladen hat er aber immer von OSM. Nachdem ich unter Settings/Mapsources alles bis auf Outdooraktiv abgewählt habe, läd er die richtige Karte herunter.

Die OSM Karte funktioniert nicht; ich nehme an, es liegt daran, dass es eine Vektorkarte ist.

Last edited by ww_hainchen on Thu Aug 19, 2010 12:45 pm; edited 1 time in total
Back to top
xdeep

PostPosted: Thu Aug 19, 2010 10:52 am    Post subject: Reply with quote

OSM ist keine Vektorkarte. Irgend etwas scheint bei deinem MAC nicht rund zu laufen. Ich erstelle die gleiche Kombination, also OSM und Outdooractive und habe keine Probleme damit.

Ich habe dir hier im Forum eine PM mit einem Link zu einer kleinen Testmap gesendet. Berliner Tiergarten mit den Layern OSM Mapnik und Ooutdooractive.
Back to top
ww_hainchen

PostPosted: Thu Aug 19, 2010 1:01 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo xdeep,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich fürchte, es sind zwei Probleme. Der MobileAtlasCreator scheint unter Linux
Probleme zu haben. Wenn ich unter Mapsources ausschließlich die gewünschte Quelle aktiviere, funktioniert es. Allerdings wird die OSM-Karte bei mir nicht richtig dargestellt. Der Hintergrund besteht aus hellgrauen und dunkelgrauen Quadraten. So wie ein Alphakanal in GIMP. Wenn man die tar-files öffnet und ein Bild daraus anschaut, sieht man es auch auf dem Rechner. Habe so eine Kachel mal angehängt. Diese Karte "schmiert" beim verschieben. Sie wird nicht richtig neugezeichnet. Das scheint mir aber eher am Handy zu liegen.

Ansonsten bin ich begeistert und lade gerade einige Regionen der Outdooraktive-Karte herunter. Was bei mir Tage dauert Sad( .

Der Zip-file ist leider leer. Trotzdem danke.

Grüße

ww_hainchen

t_0_0.png
 Description:
 Filesize:  15.04 KB
 Viewed:  7379 Time(s)

t_0_0.png

Back to top
ww_hainchen

PostPosted: Sat Aug 21, 2010 6:34 pm    Post subject: Reply with quote

Seltsamerweise wird die Karte im Browser korrekt dargestellt. Die Vorschau sieht anders aus. Und auf dem Handy verwischt die Karte, wenn sie verschoben wird.

osm_Karte.jpeg
 Description:
 Filesize:  29.35 KB
 Viewed:  7331 Time(s)

osm_Karte.jpeg

Back to top
Dresl

PostPosted: Mon Nov 08, 2010 1:27 pm    Post subject: Reply with quote

hast du's mal auf einem Windos-PC probiert?

Was meinst du mit symbianservice? Ich wüßte nicht, dass mein Mobi sowas hat und das es für trekbuddy überhaupt nötig ist???
Back to top
Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum