Bílý vrch
icon TrekBuddy
www.trekbuddy.net
Outdoor companion.
  • internal / bluetooth / simulator GPS
  • offline raster maps
  • smart GPX / raw NMEA logs
  • waypoints and simple navigation
  • custom views
  • MIDP and Symbian phones
  • Blackberry
  • Android
Visit wiki to see all features, guides and howtos. Project tracker.
Trekbuddy is on Github now

Partners:    (Polish/Polski)(Polski) Compass mapy      (Polish/Polski)(Polski) Galileos mapy      (Polish/Polski)(Polski) CartoMedia      (Czech/Èesky)(Èesky) Eaglesoft trasy      (Polish/Polski)(Polski) ExpressMap     

FAQFAQ   SearchSearch   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
Unterschied: 'Entlang, zurück routen' und 'navigieren zu'

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
guest

PostPosted: Tue Feb 24, 2009 11:17 pm    Post subject: Unterschied: 'Entlang, zurück routen' und 'navigieren zu' Reply with quote

Hallo, dank dem Forum kann ich jetzt mit googleak Atlanten und mit gpsies Tracks erstellen! Vielen Dank!

Ich finde aber keine Erklärung, wie ich die drei Funktionen sinngemäß/zielgerichtet einsetzen kann:
1 - 2106 - track.gpx öffnen - Option. -

a) Navigieren zu
b) Entlang routen
c) Zurück routen

Ziel ist, daß ich mich mithilfe des Telefons entlang eines vorher aufgezeichneten Weges zielgenau bewegen kann; der Parameter 'WPT Entfernung' gibt wohl dabei an, wie genau ich die Wegepunkte, die im Track gespeichert sind, treffen muß, oder?

Die Funktionen 'Zeige alle' und 'Gehe zu' sind mir klar.

Besten Dank schon mal!
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
guest

PostPosted: Wed Feb 25, 2009 12:22 pm    Post subject: Fehlende Übersetzung Reply with quote

Ja, dieses Feature ist mir auch noch nicht verständlich, aber ich bin auch noch sehr neu in der Materie.
Also ich vermute da Tracks ja in ne bestimmten Reihenfolge gespeichert sind, wird 'zurückrouten' eben die die Liste von hinten abarbeiten.

Wie das mit dem Routing selbst funktioniert werde ich heute Abend mal testen. Habe mir dazu einen Track mit Google-Maps erstellt, mit Richtungsinformationen versehen und hoffe, wenn ich dann später 'Entlang routen' wähle, ich in der CMS-Ansicht 'Car' dann über die Pfeilchen entlang meines erstellten Tracks geroutet werde.
In der Kartenansicht wird ja zumindest schon mal über ein kleines grünes Dreieck am Fadenkreutrand in Richtung des Tracks verwiesen.

Ach ja. Das mit der 2106 ist wohl ein kleiner Bug bzw. fehlende Übersetzung. Das 2106 ist nur die Konstante der dann die Übersetzung zugeordnet wird. Wäre die Sprachdatei ne Textdatei würde ich es ja selbst fixen. Aber viell. liest der Übersetzer ja gerade mit und fügt das noch ein. Wink
Back to top
hubertushirsch

PostPosted: Sat Feb 28, 2009 8:53 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo guests,

Quote:
der Parameter 'WPT Entfernung' gibt wohl dabei an, wie genau ich die Wegepunkte, die im Track gespeichert sind, treffen muß, oder?

Wohl eher, wie weit es von augenblicklichen Standort bis zu diesem Wegpunkt ist.
Natürlich Point-to-Point, also Luftlinie. Trekbuddy ist ja kein Navigationssystem.

Hubert
Back to top
View user's profile Send private message
guest

PostPosted: Tue Mar 03, 2009 5:20 pm    Post subject: Re: Unterschied: 'Entlang, zurück routen' und 'navigieren zu Reply with quote

[quote="guest"]Ich finde aber keine Erklärung, wie ich die drei Funktionen

a) Navigieren zu
b) Entlang routen
c) Zurück routen[/quote]Folgende Unterscheidung habe ich gefunden (die für mich nciht ganz trennscharf scheint):

[code]Complex Type: rteType
Documentation:
rte represents route - an ordered list of waypoints representing a series of turn points leading to a destination.[/code]

[code]Complex Type: trkType
Documentation:
trk represents a track - an ordered list of points describing a path.[/code]

So entspricht a) "Navigieren zu" einer Route und b) "Entlang routen" eher einem Track; gefunden bei [url]http://www.topografix.com/GPX/1/1/#type_trksegType[/url] Aber so ganz beantwortet das meine Frage nach der sinnhaften Anwendung noch nicht:-|

BTW: Beim Paramater 'WPT Entfernung' handelt es sich um einen fest eingestellten Wert unter 'Einstellungen - Navigation': Dieser Wert kann unmöglich die sich ständig ändernde Entfernung zu einem Zielpunkt angeben!
Back to top
Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum