Bílý vrch
icon TrekBuddy
www.trekbuddy.net
Outdoor companion.
  • internal / bluetooth / simulator GPS
  • offline raster maps
  • smart GPX / raw NMEA logs
  • waypoints and simple navigation
  • custom views
  • MIDP and Symbian phones
  • Blackberry
  • Android
Visit wiki to see all features, guides and howtos. Project tracker.
Trekbuddy is on Github now

Partners:    (Polish/Polski)(Polski) Compass mapy      (Polish/Polski)(Polski) Galileos mapy      (Polish/Polski)(Polski) CartoMedia      (Czech/Èesky)(Èesky) Eaglesoft trasy      (Polish/Polski)(Polski) ExpressMap     

FAQFAQ   SearchSearch   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
GMapToGPX für anfänger

Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch
View previous topic :: View next topic  
Author Message
phmalibu

PostPosted: Fri Dec 19, 2008 5:02 pm    Post subject: GMapToGPX für anfänger Reply with quote

Hi hi bin neu hir im Forum und hab dank eurer hilfe soweit alles geschafft nur nich das einfügen von Ruten bzw sie überhaut erstellen!

Ich hab den link http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/# aber...

Wie soll ich denn das downloaden??

Im voraus schonmal ein dickes danke!
Back to top
View user's profile Send private message
Zyko

PostPosted: Fri Dec 19, 2008 8:33 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

das hier steht in der Wiki

Quote:

Routen/Wegpunkte erstellen
[edit] GMapToGPX

* Tool um erstellte Routen von GoogleMaps als GPX-Datei abzuspeichern.
* Link: http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/
* Anleitung:
o Speichere diese Adresse als Lesezeichen in deinem Browser ab:
+ "javascript:(function(){var script=document.createElement('script');script.src='http://www.elsewhere.org/GMapToGPX/gmaptogpx.js';document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(script);})()"
o Öffne www.google.de/maps, und erstellst eine Route.
o Nachdem eine Route erstellt wurde, klickst du auf den zuvor abgespeicherten Link. Es öffnet sich nun eine neue Internetseite mit dem Quelltext für die GPX-Datei.
o Jetzt kopierst du den kompletten Quelltext und öffnest den "Notepad"-Editor. In den Editor wird der Quelltext komplett hineinkopiert.
o Nun musst du beim abspeichern der GPX-Datei folgendes beachten.
+ Der Dateiname darf frei gewählt werden - jedoch ohne umlaute (äöü). Am Ende des Dateinamens muss ".gpx" hingeschrieben werden!
+ Der Dateityp muss auf "alle Dateien" stehen, anstatt auf "Textdatei"!
+ Die Codierung muss auf "UTF-8" gewechselt werden, anstatt auf "ANSI"
o Wenn jetzt die GPX-Datei erfolgreich erstellt wurde, wird sie in den Ordner "wpts" auf dem Handy übertragen.

javascript:(function(){var script=document.createElement('script');script.src='http://www.elsewhere.org/GMapToGPX/gmaptogpx.js';document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(script);})()"

Aber genau damit habe ich im moment auch ein Problem. Bekomme immer eine fehlermeldung wenn ich eine neue Route öffnen will, die ich vorher laut wiki erstellt habe. Als ich Trekbuddy frisch installiert hatte, hat es auch funktioniert und jetzt nicht mehr. keine ahnung was ich falsch bzw anders mache.

Fehlermeldung:
Fehler beim Auflisten der Collection: ah: END_TAG expected (position:START_TAG (empty) <wbr>@15:65 in java.io.InputStreamReader@ff88d6b8)
Back to top
handyshark

PostPosted: Sun Dec 21, 2008 4:36 pm    Post subject: Gleiches Problem Reply with quote

Hallo, habe eben auch mal versucht so eine Route ins GPX-Format zu wandeln, erhalte nun auch diesen Fehler, lediglich der Hex-Code am Ende ist anders, was wohl mit der anderen Route (meiner)zusammen hängt.
Hat denn hier keiner eine passende ANtwort für dieses Problem parat?

Trekbuddy ist echt geil, diese Einbindung der GPX-Daten würde es einfach n och geiler machen....

Noch was, wenn ich eine Route erstelle, in dem ich wärend der Fahrt die Wpts loggen lasse, erhalte ich über das CMS-Menü die Gesamtstrecke der Wpts angezeigt. Wenn ich dann aber die so erhaltene GPX-Datei in den Ordner Wpts copiere und die Route anzeigen lasse, wird mir nur die Luftstrecke zischen meinem aktuellen und dem Ziel punkt angezeigt, nicht aber die vorher "fahrend" ermittelte Strecke. Wie kann ich also die tatsächliche Strecke anzeigen, oder geht das nicht?
Habe leider keine Antwort im Forum gefunden....

Danke für Eure Hilfe im Voraus...
Back to top
handyshark

PostPosted: Sun Dec 21, 2008 5:38 pm    Post subject: Etwas schlauer... Reply with quote

Hallo Gemeinde....
ich habe mir mal die GPX-Datei genauer angesehen und ja da habe ich das Problem gefunden....

Z.B.:

<rtept lat="54.3173" lon="10.10001">
<name>GRTP-004</name>
<cmt>Bei Ausfahrt A215 Richtung Rendsburg/<wbr />Kiel-Mettenhof/<wbr />Hamburg/<wbr />A7/<wbr />Flensburg/<wbr />A210 fahren</cmt>
<desc>Bei Ausfahrt A215 Richtung Rendsburg/<wbr />Kiel-Mettenhof/<wbr />Hamburg/<wbr />A7/<wbr />Flensburg/<wbr />A210 fahren</desc>
</rtept>

So geht es :

<rtept lat="54.3173" lon="10.10001">
<name>GRTP-004</name>
<cmt>Bei Ausfahrt A215 Richtung Rendsburg/Kiel-Mettenhof/Hamburg /A7/Flensburg/A210 fahren</cmt>
<desc>Bei Ausfahrt A215 Richtung Rendsburg/Kiel-Mettenhof/Hamburg/A7/Flensburg/A210 fahren</desc>
</rtept>

Es muß zusätzlich zu den einzelnen Wpts noch der Start-TAG <wbr> gelöscht werden....(Suche nutzen)

Mich würde mal interessieren, warum es mal ging und nun nicht mehr, ob es an einer neueren Trekbuddy-Version liegt?
Back to top
phmalibu

PostPosted: Mon Dec 22, 2008 9:20 am    Post subject: Reply with quote

Hi

Danke es funktioniert!! Very Happy

Ich finde es echt super wie jemandem wie mir hir geholfen wird!!

Dickes Lob
Back to top
Zyko

PostPosted: Wed Dec 24, 2008 2:25 pm    Post subject: Re: Etwas schlauer... Reply with quote

handyshark wrote:
Hallo Gemeinde....

Mich würde mal interessieren, warum es mal ging und nun nicht mehr, ob es an einer neueren Trekbuddy-Version liegt?

Daran kann es nicht liegen. ich hatte schon immer nur die neueste Trekbuddy version.

Hab den "Fehler" gefunden. Die Raute die ich damals erstellt habe war mit GMaptoGPX 6.1. Aktuell gelangt man aber zu GMaptoGPX 6.3a wenn man bei Gogglemaps den Link aufruft
Back to top
Zyko

PostPosted: Wed Dec 24, 2008 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

Bei mir funktioniert es jetzt auch.
Man muss auf Ersetzen klicken. Dort <wbr /> eingeben und auf Alle Ersetzen klicken, dann speichern und ins handy schieben.
Back to top
Post new topic   Reply to topic    TrekBuddy Forum Index -> Deutsch All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum